INTERNET WORLD Business Logo Abo
Logistik 04.08.2020
DHL-Sponsored-Post
Logistik 04.08.2020

Sponsored Post

Keine Kleinigkeit: Warum der Versand kleiner Waren immer wichtiger wird

DHL
DHL

Anzeige: Die Deutschen bestellen immer mehr kleine Waren im Internet. Für die E-Commerce-Branche ist das auch eine Herausforderung. Die Warenpost bietet eine komfortable Lösung für die wachsende Zahl der kleinen Formate.

Mit ihr erreichen leichte Waren schnell, zuverlässig und günstig die Empfänger. Zusätzliche Empfangsoptionen sorgen zudem für mehr Kundenzufriedenheit.

Die Umsätze im deutschen Online-Handel sind auf Rekordniveau. Es gibt nichts, dass die Deutschen nicht im Internet bestellen und sich an die Haustür liefern lassen. Egal ob es sich nur um eine Computermaus, eine Waschmaschine oder gar um eine ganze Schrankwand handelt.
 
Das Geschäft wird dabei immer kleinteiliger. Im wahrsten Sinne des Wortes: Einen Großteil des Versandbooms machen kleine Waren aus. "Der Versand von kleinformatigen und leichtgewichtigen Sendungen wächst seit einigen Jahren schneller als der von größeren Paketen", sagt Benjamin Rasch, verantwortlich für das Produktmanagement bei DHL Paket.
 
Mit der wachsenden Menge von Leichtgewichten wie Kleidung, Elektronik-Zubehör oder Kosmetik-Artikeln, die jeden Tag die Kunden erreichen müssen, wächst auch der Aufwand für Händler und Online Shops. Viele dieser Produkte sind zu klein, um sie als Paket zu verschicken. Die Kunden erwarten eine schnelle und zuverlässige Lieferung. Fehler und Verzögerungen werden nicht toleriert. Der Konkurrenz-Shop ist im Internet schließlich nur einen Mausklick entfernt.

Warenpost lohnt sich für große und kleine Händler

Die Wahl der passenden Versandart wird so mehr und mehr zum Schlüsselfaktor des Geschäftserfolgs. Mit dem erweiterten Warenpost-Angebot der DHL gibt es für die steigende Zahl der Kleinformate ab sofort eine einfache und komfortable Lösung.
 
Günstiger Preis: Mit der Zahl der Bestellungen steigen auch die Versandkosten für Online-Händler. Die Warenpost ist in der Regel günstiger als eine vergleichbare Paketsendung. Sie lohnt sich deshalb für kleinere wie für größere Online Shops. Bereits ab 200 Sendungen pro Jahr haben Händler die Möglichkeit, einen Warenpost-Vertrag abzuschließen. Es gilt das Prinzip: je mehr Sendungen, desto günstiger wird der einzelne Versand.
 
Einfaches Handling: Ab sofort wird das Warenpost-Angebot in das DHL Geschäftskundenportal integriert. Für Online-Händler wird es so wesentlich einfacher, ihre kleinformatigen Waren auf diesem Weg zum Kunden zu schicken. Außerdem sind sie jederzeit über den Versand informiert: über das Portal können die Sendungen verfolgt und Rechnungen und Reports angesehen werden.

DHL

Transparenz für Kunden und Händler

Zuverlässig und schnell: Lange Wartezeiten werden von Kunden im Digitalzeitalter nicht toleriert. Mit der Warenpost werden die Sendungen im Briefnetz der Deutschen Post verschickt. So sind sie in der Regel schon innerhalb eines Tages beim Kunden.
 
Individueller Service für Kunden: Auch die Besteller sind via E-Mail oder DHL Paket-App stets über den Status der Sendung auf dem Laufenden und erhalten den größtmöglichen Service. Sie können dort auch den Wunschort für die Lieferung bestimmen oder einen Wunschnachbarn benennen, bei dem die Sendung abgeben werden kann, wenn sie nicht zu Hause sind. Diese Zustelloptionen können auch noch beauftragt werden, wenn die Ware bereits unterwegs ist.
 
Sendungen, die nicht zugestellt werden können, erhalten eine zweite Chance. Sie werden nicht an den Händler zurückgeschickt, sondern in der nächstgelegenen Filiale hinterlegt. Die Empfänger werden sofort per App oder Mail darüber informiert. Das spart nicht nur Kosten und Aufwand. Das sorgt auch für mehr Kundenzufriedenheit.
 
Nachhaltigkeit: Immer mehr Verbraucher legen großen Wert auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit beim Online-Einkauf. 86 Prozent der Deutschen würden eine ökologischere Liefermethode bevorzugen. Mit der Warenpost können Händler und Shops ein Statement für den Umweltschutz setzen. Für einen "GoGreen-Aufschlag" von 0,01 Euro pro Sendung liefert DHL eure Waren klimaneutral.

>> Mehr Infos und den Erklärfilm über die Warenpost gibt es hier

DHL

Das könnte Sie auch interessieren