Logistik
Eine Hauptaufgabe der Logistik ist der Transport von Gütern - vom Produzenten zum Kunden oder vom Verkäufer zum Endkunden sowie der innerbetriebliche Transport. Zu den bekanntesten Logistik-Dienstleistern in Deutschland zählen die Deutsche Post DHL, DPD, UPS, FedEx, Kühne + Nagel sowie die Bahn-Tochter Schenker.

In der digitalen Wirtschaft hat sich der Terminus eLogistics eingebürgert, er beschreibt die Lieferkette innerhalb des E-Commerce. Besondere Bedeutung kommt hier der Überwindung der „letzten Meile“ zu, also der direkten Zustellung von online bestellter Ware beim Kunden. Durch den ständig steigenden Anteil des E-Commerce am B2C-Handel nimmt auch das Liefervolumen Jahr für Jahr zu. Durch innovative Lieferoptionen versuchen Onlinehändler, in puncto Schnelligkeit und Komfort mit dem stationären Handel gleichzuziehen oder ihn gar zu überholen.

Zu diesen Lieferoptionen gehört eine Lieferung zu einem Wunschtermin oder noch am selben Tag (Same Day Delivery) - oder gar in einem noch engeren Lieferfenster. Amazon bietet in verschiedenen Regionen bereits eine Lieferung innerhalb einer Stunde an, womit E-Commerce sich auf einen Schlag als Alternative zur Filiale vor Ort qualifiziert. Ein anderes Modell, Click and Collect, führt E-Commerce und stationären Handel zusammen: Der Kunde bestellt online und holt die bestellte Ware in einer Filiale seiner Wahl ab.
Hier können Sie den kostenlosen Business-Guide "Logistik 2017" herunterladen:
weitere Themen
Versanddienst
05.07.2016

DHL bietet Zustellung bis 21 Uhr jetzt bundesweit an


E-Commerce-Trends 04.07.2016
04.07.2016

Nach Metro-Übernahme: Emmas Enkel schließt Filialen


App
22.06.2016

Sicherheitslücke in DHL-Packstationen geschlossen


Interview Tobias Hartmann
13.06.2016

Radial: Von der Saale in die ganze Welt


Metro und Co
08.06.2016

Handel zeigt Interesse an Lieferrobotern



Start-up vorgestellt
01.06.2016

Boxmesh aktiviert Nachbarn zur Paketannahme


Logistik
31.05.2016

Neues Paketzentrum treibt Online-Händler in den Bankrott


Lagerhallen der Industrie
31.05.2016

Wie Science-Fiction: Die Digitalisierung der Intralogistik


Online-Schuhhandel
31.05.2016

Sarenza: "Das Schuhgeschäft ist profitabler als Mode"


Start-up vorgestellt
27.05.2016

Seven Senders sucht Lieferwege ins Ausland