Influencer
Mit dieser Fähigkeit der Einflussnahme in sozialen Netzwerken sind Influencer besonders für das Marketing interessant. Das sogenannte Influencer Marketing fokussiert sich entsprechend auf die Identifizierung solcher Einflussnehmer, die dann beispielsweise für Werbekampagnen bestimmter Marken eingesetzt werden sollen.
Der Fall "Pamela Reif"
25.01.2019
Werbung oder nicht? Eine Influencerin vor Gericht
Vor allem junge Menschen nutzen soziale Medien, um Vorbildern zu folgen. Wenn Influencer auf Produkte oder Marken hinweisen, kann das Werbung sein und muss gekennzeichnet werden. Vor dem Landgericht Karlsruhe geht es um den Auftritt von Pamela Reif.
weiterlesen
Werbemarkt
21.01.2019
Prognose 2019: Digitalwerbung wächst
Die Nachfrage nach digitalen Werbeformaten wird 2019 weiter steigen. Besonders gefragt ist Online-Video. Aber auch Influencer Marketing boomt.
weiterlesen
Praxistipp
14.01.2019
So schützen sich Marken vor Influencer Fraud
Influencer Marketing boomt und damit leider auch die Betrugsversuche. Woran man solche erkennen kann und was Marken dagegen tun können, verrät der Praxistipp.
weiterlesen
Von Micro bis Mega
07.01.2019
Die 6 wichtigsten Influencer-Typen
Influencer Marketing hat eindeutig seinen Platz im Media-Mix großer wie kleiner Konzerne gefunden. Wir zeigen die sechs wichtigsten Influencer-Typen.
weiterlesen
Studie
28.12.2018
Tod durch Selfie wird immer mehr zum Problem
Wenn das perfekte Foto mit dem Leben bezahlt wird: Mehr als 30 Inder sterben jedes Jahr beim Selfie-Machen. Daran ändern auch Verbotszonen nichts. Im Top-Urlaubsziel Sri Lanka begeben sich Touristen vor pittoresken Kulissen in Gefahr.
weiterlesen
Neue Creator-Accounts
12.12.2018
Instagram gibt Influencern mehr Kontrolle
Instagram experimentiert derzeit mit neuen Creator-Accounts. Diese sollen sowohl besonders bekannten Influencern, aber auch Promis mehr Filter- und Analysemöglichkeit geben.
weiterlesen
Philipp John, Gründer ReachHero
10.12.2018
"Influencer sollten alles geben!"
Trotz der Debatten um Kennzeichnungspflicht und Wirksamkeit: Die Ausgaben für Influencer Marketing steigen weiter. Ein Interview mit Philipp John, einem der Gründer der Plattform ReachHero.
weiterlesen
Betrug im Influencer Marketing
03.12.2018
Die 3 Arten des Influencer Fraud
Für 2019 schätzt Statista den globalen Influencer-Markt auf ein Volumen von 2,38 Milliarden US-Dollar. Kein Wunder also, dass die Zahl der Menschen, die nur vorgeben Influencer zu sein, um sich von Unternehmen bezahlen zu lassen, steigt. Diese drei Arten von Influencer Fraud gibt es.
weiterlesen
Influencer Marketing
12.11.2018
Unternehmen wollen lieber Nischen-Influencer als Social-Media-Stars
Unternehmen professionalisieren Influencer Marketing, sehen aber Hürden, beispielsweise die mangelhafte Zuverlässigkeit von Influencern. Die bevorzugten Partner sind außerdem meist Nischen-Influencer, nicht die großen Stars.
weiterlesen
Influencer Marketing
10.10.2018
Instagram: Ein Besuch im Pop-up Shop in London
Mit sechs Lifestyle-Marken öffnete Instagram zwei Tage in London einen Pop-up Shop. Die britischen Unternehmen hatten die Gelegenheit, ihr virtuelles in ein physisches Geschäft zu verwandeln.
weiterlesen