Ein E-Mail-Newsletter ist eine Massenmail, die zu einem bestimmten Thema oder als Werbung einer Firma regelmäßig an alle verschickt wird, die sich online in eine entsprechende Empfänger-Liste eingetragen haben.
Commerce Briefing 08/2023
In unserem Commerce Briefing im August erklären wir, wie Händler mit effizienten E-Mail-Marketing-Strategien ihre Kunden optimal erreichen.
Case
Print-Mailings als Teil der Marketingkommunikation gelten als total überholt. Dabei können gedruckte Werbebotschaften in relevanten KPIs durchaus überzeugen, wie die Gesundheits-Brand Health Routine zeigt.
Direktvertrieb
Laut einer aktuellen Studie bevorzugen 71 Prozent der Online-Shopper im DACH-Raum die elektronische Post im Kontakt mit D2C-Brands. Zudem zeigt sich, dass D2C-Newsletter-Abos echte Conversion-Treiber sein können.
Experten-Prognose
In einer aktuellen Studie wurden Fachleute zum E-Commerce befragt. Über 90 Prozent der Befragten erwarten, dass sich der Onlinehandel zum festen Bestandteil alltäglicher Internet-Services entwickeln und neue Produktkategorien erschließen wird.
Studie zur Kundenansprache
Seine Kunden vor den großen Rabatttagen mit Mailings bombardieren? Dass das keine gute Idee ist, zeigt eine aktuelle Studie der Customer-Data-Plattform Treasure Data.
Studie zur Newsletter-Nutzung
Newsletter sind nach wie vor beliebt - und kurbeln auch verstärkt den Vertrieb an. Eine Studie von United Internet Media zeigt, dass mehr als ein Drittel der Newsletter-Empfänger schon einmal direkt aus einem Mailing heraus etwas gekauft haben.
Security-Experte Sören Beutel-Fischer
Seit Beginn der Pandemie haben fast 60 Prozent der Unternehmen mit Homeoffice-Option IT-Sicherheitsvorfälle registriert, die sich auf Heimarbeit zurückführen ließen. Grund genug, sich mit einem Experten über die IT-Sicherheit im Homeoffice zu unterhalten.
Privatkundendienste
Der Internetkonzern United Internet will sich einem Bericht zufolge von den Maildiensten GMX und Web.de trennen. Die Sparte könnte mit rund 1,5 Milliarden Euro bewertet werden.
Tipps für Newsletter
Kreative E-Mail-Kampagnen kommen deutlich besser an als standardisierte Newsletter. Mareike Juds, Head of Marketing & Kommunikation bei CleverReach, weiß, welche kreativen Trends gerade angesagt sind.
Gastkommentar
Im E-Commerce wird ein Business immer stärker: Direct to Consumer (D2C). Die Hersteller setzen zunehmend auf eigene digitale Kanäle. Aber welche Konsequenzen hat dies für die Marketing-Kommunikation? Wird es disruptive Veränderungen geben?
Urteil des Bundesgerichtshofs
Zwischen all den Mails im Posteingang ein Balken mit Werbung: Das kann nerven - und rechtlich nicht korrekt sein. Der Bundesgerichtshof hat nun festgelegt, wann solche Inbox-Werbung erlaubt ist.
Studie zu digitalem Kontakt
Ein Viertel der Online-Käufer*innen nutzt während Corona die E-Mail bei Online-Käufen zur Registrierung während der Bestellung. Ist diese abgeschlossen, bleiben Mails häufig das wichtigste Instrument für die Kommunikation zwischen Kund*innen und Händler*innen.
Praxistipps
Die E-Mail ist nach wie vor einer der effektivsten Kommunikationskanäle. Aber: Nicht jeder Newsletter kommt bei Kunden gleich gut an. Josefine Postatny von Sendinblue verrät, wie die E-Mail-Kampagne zum Erfolg wird und worauf man besser verzichten sollte.
Tipps für Online-Händler
Anonymes Massen-Mailing? Das war einmal. Wer im E-Commerce heute erfolgreich sein will, sollte in Sachen E-Mail Marketing auf Personalisierung statt auf Gießkannenprinzip setzen. Wie das geht, erklärt Josefine Postatny von Sendinblue.
Newsletter-Marketing 2022
Die E-Mail ist als Marketinginstrument gesetzt. Das belegt eine aktuelle Studie. Sie zeigt auch: Der Handel hat das Newsletter-Marketing weitgehend professionalisiert - allen voran der Haustiershop ZooRoyal.
Schwerpunkte und Entwicklungen
Die datengetriebene Personalisierung ist und bleibt auch 2022 ein Kernpfeiler. Daneben gibt es aber einige weitere Trends, die E-Mail-Marketer im kommenden Jahr auf dem Schirm haben sollten.
Urteil
Ein deutscher Stromanbieter hat in vielen Mailpostfächern Werbeanzeigen geschaltet, die echten E-Mails zum Verwechseln ähnlich gesehen haben. Nun hat der EuGH entschieden, welche Grenzen dafür gelten.
Jahresendspurt im E-Commerce
Adventskalender, Newsletter und Standalone-Kampagnen können das Weihnachtsgeschäft ankurbeln. Wie effizient Marketing Automation jetzt ist - und wie sich damit nachhaltig Umsatzpotenziale anheben lassen, erklärt Martin Philipp, Geschäftsführer der SC-Networks GmbH.
Whitepaper, Webinare, spezielle Ads
Die Lead-Generierung ist im B2B-Marketing ganz wesentlich, um potenzielle Neukunden anzusprechen. Wir zeigen anhand von fünf Cases und Methoden, wie Unternehmen qualifizierte Kontakte generieren können.
Internet-Konzern
E-Mail, Hosting, Online-Werbung, Mobilfunk: United Internet ist einer der führenden Internet-Konzerne Europas. Sein Gründer Ralph Dommermuth plant eine Ausweitung seiner Beteiligung und will 51 Prozent der Aktien erlangen. Über mögliche Gründe kann man nur spekulieren.