INTERNET WORLD Logo Abo
myToys

Newsletter-Kampagne myToys: Personalisierte Mails steigern Umsatz

myToys
myToys

Seit einem knappen Jahr setzt der Online Shop myToys personalisierte E-Mail-Kampagnen ein. Das Ziel: Kunden sollen möglichst nur noch relevante Inhalte erhalten. Das steigerte die Conversion Rate und machte sich auch im Umsatz positiv bemerkbar.

Die myToys-Gruppe verfolgt derzeit ambitionierte Ziele. Der nach eigenen Angaben führende Online-Händler für Family-Shopping in Europa will den Kreis der Partner auf seiner Plattform in den kommenden Monaten deutlich erhöhen. In diesem Jahr, so das Ziel, soll die Zahl der angebundenen Hersteller und Lieferanten auf rund 1.000 steigen. Im Moment stammt etwa die Hälfte des Sortiments der drei Shops (myToys, mirapodo, yomonda) aus dem Partnerprogramm. Die myToys Group sei die ideale Vertriebsplattform für sämtliche Familienprodukte, sagt Johannes Merkl, Leiter Partnerprogramm. "Unsere Partner profitieren nicht nur von dem extrem hohen Bekanntheitsgrad in der Zielgruppe, sondern auch von deutlich höheren Order-Frequenzen und Warenkörben."

Die Zeichen stehen also auf Wachstum. Wichtiges Instrument bei der Ansprache von Neukunden und bei der Pflege bestehender Kundenbeziehungen ist dabei das E-Mail-Marketing. myToys schickt jede Woche Newsletter an rund 4,5 Millionen Empfänger, darunter seit März 2020 eine wachsende Zahl an personalisierten E-Mails. Denn seitdem versendet das Unternehmen über seinen Dienstleister Episerver auch sogenannte InSession- sowie Affinitäten-Trigger-E-Mails, womit die Effektivität der Newsletter-Kampagnen deutlich gesteigert werden konnte.

InSession-Trigger-E-Mails: Sucht ein Kunde auf myToys.de beispielsweise mehrfach nach einer Puppe, bricht den Kauf jedoch ab, erhält er wenige Minuten bis zwei Stunden später eine E-Mail mit diesem und ähnlichen Angeboten. In-Session-Trigger sind damit genau auf die Phase der Customer Journey abgestimmt, in der sich die Kunden gerade befinden. Dadurch kann es gelingen, einen unmittelbaren Kaufanreiz zu schaffen. Nach Unternehmensangaben kommt myToys damit auf eine Conversion Rate, die fast dreimal höher ist, als mit der eines normalen Newsletters.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Apropos E-Mail und Newsletter: Wir bieten ein breites Angebot an Newslettern, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei - versprochen! Egal ob B2B, D2C, Logistik, PoS oder doch Social Media: Schau doch mal, ob ihr fündig werdet: zu unserem Newsletter-Angebot
Das könnte Sie auch interessieren