Foto: Fotolia.com/Pavel Ignatov
E-Mail
Die weltweit erste E-Mail wurde 1971 über das Arpanet versendet, dem Vorläufer des Internet. In Deutschland wurde die erste E-Mail 1984 an der Universität Karlsruhe empfangen.
Mittlerweile übertragen E-Mails nicht mehr nur reinen Text: Es lassen sich an die Nachrichten beliebige Dateien anhängen. Der eigentliche Nachrichtentext lässt sich wie eine Webseite gestalten.
Da das @-Zeichen in der Schriftsprache nicht verwendet wird, wurde es in der E-Mail-Adresse als Trennzeichen zwischen Adressat und Computername eingeführt. Noch heute haben Mail-Adressen die Form postfach@example.com - das @-Zeichen trennt den Postfachnamen vom Domainnamen.

Zugriff auf E-Mails

Der Versand und Empfang von E-Mails erfolgt mit einem E-Mail-Programm, auch Mail-Client genannt. Die bekanntesten Programme sind Mozilla Thunderbird und Outlook Express beziehungsweise der Nachfolger Windows Live Mail.
Meist ist auch eine Verwaltung der Mails über Webmail möglich. Dabei handelt es sich um eine Internetseite, auf der man über den Browser Mails empfängt und versendet.

E-Mail-Protokolle

Für den Versand einer E-Mail kommt das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) zum Einsatz. Dabei übergibt das Mail-Programm oder die Webmail-Oberfläche die Nachricht an den SMTP-Server, der sich um den Versand kümmert.
Der Empfang einer E-Mail erfolgt über das Post Office Protocol (POP) oder das Internet Message Access Protocol (IMAP). Der Unterschied: Bei POP lädt das Mail-Programm die Nachricht auf den lokalen Rechner und löscht sie auf dem Server. Bei IMAP verbleiben alle Nachrichten auf dem Server, so dass von verschiedenen Geräten aus auf alle Nachrichten zugegriffen werden kann.
weitere Themen
Statistisches Bundesamt
24.06.2020

Kommunikation per E-Mail ist häufigste Internetaktivität


Schnelle Hilfe für Händler
02.06.2020

Betrug bei Corona-Soforthilfen: Tricks, Strafen und Schaden


Cybercrime
14.05.2020

Phishing-Mails: Gefakte Amazon-Mails im Umlauf


Kommunikation im Unternehmen
22.04.2020

10 Tipps für internes E-Mail-Marketing


Branchenvergleich
11.04.2020

Die wichtigsten Kampagnen-Kennzahlen im E-Mail-Marketing



Newsletter-Marketing
07.04.2020

Corona-Krise: Tipps für das E-Mail-Marketing


E-Mail-Marketing
04.04.2020

Corona-Krise: Mail und WhatsApp profitieren


Glaubwürdigkeit
26.03.2020

Warum E-Mail-Newsletter in der Corona-Krise an Bedeutung gewinnen


In E-Mails und Shops
17.02.2020

Die Entwicklung der Personalisierung im Online Marketing


In eigener Sache
30.01.2020

Die tägliche Dosis News - unser neuer Newsletter