Quartalsbericht 16.05.2019, 14:48 Uhr

Walmart verzeichnet enormes Wachstum im Online-Handel

Der Retail-Riese Walmart verzeichnet im ersten Quartal 2019 stationär und online ein leichtes Wachstum. Das US-Geschäft stieg auf im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,4 Prozent. Überdurchschnittlich wuchs der Online-Handel in den USA mit 37 Prozent.
(Quelle: shutterstock.com/QualityHD )
Der US-Händler Walmart ist im ersten Quartal dank guter Geschäfte sowohl im stationären als auch im Online-Handel leicht gewachsen. Die Erlöse stiegen um ein Prozent auf 123,9 Milliarden US-Dollar (110,6 Milliarden Euro), wie der Konzern am Donnerstag in Bentonville mitteilte.

Das US-Geschäft der Supermarktkette stieg auf vergleichbarer Basis um 3,4 Prozent. Dies markiere das beste erste Quartal seit neun Jahren, erläuterte der Konzern. Überdurchschnittlich wuchs der Online-Handel mit 37 Prozent. Neben Lebensmitteln verkauften sich auch Mode- und Haushaltsprodukte gut.

Belastung durch das internationale Geschäft

Dagegen wurde das internationale Geschäft von negativen Währungseffekten belastet und nahm um knapp fünf Prozent ab. Währungsbereinigt stiegen die Umsätze hier um 1,2 Prozent. In den ersten drei Monaten bis 30. April sank der operative Konzerngewinn um rund vier Prozent auf 4,9 Milliarden US-Dollar. Auch hier belastete das internationale Geschäft, welches deutlich schwächer ausfiel, was an der Einbeziehung der Beteiligung des indischen Internet-Händlers Flipkart lag.

Unter dem Strich entfiel mit 3,8 Milliarden US-Dollar jedoch ein 80 Prozent höherer Gewinn auf die Aktionäre als im Vorjahresquartal. Allerdings hatte Walmart im Vorjahreszeitraum aber auch Wertverluste am chinesischen Online-Händler JD.com verbucht. Bereinigt erzielte Walmart ein Ergebnis je Aktie von 1,13 US-Dollar, was deutlich über den Erwartungen der Analysten lag. Vorbörslich legte die Aktie um 1,5 Prozent zu.
Um sich im Online-Handel noch besser in Position zu bringen, launchte Walmart kürzlich Next Day Delivery für 220.000 Produkte aus seinem Sortiment. Der schnelle Zustellungsservice ist für Kunden kostenlos. Zudem ist auch keine Mitgliedschaft bei Walmart erforderlich.



Das könnte Sie auch interessieren