Start-up vorgestellt 19.05.2016, 15:30 Uhr

Everysize: eine Produktsuche für Sneakers

Das Stuttgarter Start-up Everysize ist eine Suchmaschine für Sneakers und positioniert sich damit im E-Commerce als Conversion-Bringer für Online-Händler
Produktsuche Everysize erhöht die Conversion Rate
Everysize sucht in Online-Shops nach Sneakermodellen in den gewünschten Größen
(Quelle: Ausschnitt Screenshot )
"Wir sind eine spezialisierte Produktsuche und setzen ­außerdem auf Content Marketing", beschreibt Denis Falkenstein das Start-up Everysize.com. Mit Freunden gründete er 2015 das Unternehmen in Stuttgart. Wer Sneakers oder Sportschuhe sucht, kann mit Everysize nach den Wunschmodellen fahnden und die Online-Shops herausfinden, wo sie in ihrer Größe verfügbar und damit bestellbar sind.
Seit dem Start Ende 2015 hat das Stuttgarter Trio die Daten von 17 Online-Shops integriert. Die ersten Einnahmen fließen. "Im November verschickten wir erste Rechnungen“, erzählt Falkenstein, durchaus mit Stolz.. "Einige Händler haben sich dabei für hohe Conversion Rates bedankt."
Händler bezahlen Everysize klickbasiert für den Traffic und die Käufe, die das Start-up ihnen bringt. Ersten Erfahrungen zufolge sorgt Everysize für Conversion ­Rates um sieben Prozent - das ist überdurchschnittlich im Online-Handel, insbesondere, wenn es um Schuhe und Mode geht. Zur Nutzerbindung und Reichweitensteigerung ist die Suche mit einem Blog zum Thema Sneakers verbunden. Die einzelnen Beiträge lassen sich zum Content Marketing auf anderen Portalen einsetzen und erhöhen zudem die Zahl der Suchwörter.
Noch ­arbeitet Everysize an der eigenen Bekanntheit. Die Gründer planen aber bereits damit, die Produktsuche auf weitere Schuhtypen und langfristig auch auf andere Warenkategorien ausweiten. "Everysize kann nach ­allen Produkten suchen, die von Größen abhängig sind“, erklärt Falkenstein. "Wir sind in der Nische gestartet, um uns selbst zu finanzieren, wollen aber weiter wachsen." Die Stuttgarter suchen daher Investoren und Venture Capital.



Das könnte Sie auch interessieren