PayPal Businesskredit 09.04.2019, 09:25 Uhr

PayPal erhöht Kreditrahmen für Händler auf 100.000 Euro

PayPal erhöht den maximal möglichen Kreditrahmen seines PayPal Businesskredits von bislang 24.999 Euro auf 100.000 Euro. Das Finanzierungsangebot für Online-Händler gibt es seit rund fünf Monaten, es soll nun weiter ausgebaut werden.
(Quelle: shutterstock.com/isak55)
Der PayPal Businesskredit ist ein Finanzierungsangebot für Online-Händler. Sie können damit den Kauf von Inventar, eine Marketing-Kampagne oder auch Investitionen in Technologie und Logistik ermöglichen. Bislang konnten sich diese maximal 24.999 Euro leihen, nun erweitert der Payment-Anbieter jedoch den Kreditrahmen. Künftig stehen Unternehmen 100.000 Euro zur Verfügung. Und: Stand das Angebot bislang nur ausgewählten Händlern zur Verfügung, wird es nun auf eine breitere Händlerbasis ausgerollt.
Der Businesskredit ging vor rund fünf Monaten an den Start. Er ist vor allem für kleine und mittelständische Online-Händler gedacht. Grundvoraussetzung: Der Händler muss seit mindestens drei Monaten ein PayPal-Geschäftskonto haben und mindestens ebenso lange sein Online-Geschäft betreiben.

Der Ablauf

Der Kreditantrag läuft komplett online. Basis für die Vergabe sind in erster Linie die Transaktionsdaten, die PayPal vom Händler vorliegen hat. Sie definieren den Maximal-Betrag, den der Händler bekommt. Die Rückzahlung erfolgt über die Umsätze, die der Shop-Betreiber über PayPal macht. Er kann dabei auswählen, wie hoch der Umsatzanteil sein soll, den er zurückzahlt. Die Range dafür liegt zwischen zehn und 30 Prozent.
Allerdings muss der Händler alle 90 Tage mindestens zehn Prozent der Gesamtsumme tilgen. Die Laufzeit des Kredits hängt damit maßgeblich von dem PayPal-Umsatz des Shop-Betreibers ab. Er kann jedoch jederzeit Sonderzahlungen vornehmen oder sofort die komplette Summe tilgen.
Die Gebühr für den Kredit ist eine händlerindividuelle Festgebühr, die unabhängig von der Laufzeit des Kredits unverändert bleibt. Sie wird dem Händler direkt beim Beantragen des Kredits angezeigt. Die Kreditvergabe erfolgt sofort, der bewilligte Betrag wird dem Geschäftskonto des Händlers gutgeschrieben.
Wie PayPal betont, sei die erste Resonanz zufriedenstellend: "Unser Fazit nach den ersten Monaten fällt durchweg positiv aus. Vom ersten Tag an ist dieses Angebot bei unseren Händlern auf sehr hohes Interesse gestoßen. Viele haben nach Rückzahlung ihres ersten Kredits inzwischen schon ihren zweiten beantragt", sagt Michael Luhnen, Managing Director, PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz.
Payment-Summit
Mehr zum Thema Payment? Das gibt es auf dem Payment Summit in Hamburg.
Quelle: Ebner Media Group



Das könnte Sie auch interessieren