Einführung geplant
31.07.2014, 10:00 Uhr

Paypal bringt Kreditprogramm nach Deutschland

In den USA gewährt eBay-Tochter Paypal seinen Kunden und Kleinsthändlern bereits seit einiger Zeit Kredit. Das Programm soll auch nach Deutschland kommen, ein Termin steht allerdings noch nicht fest.
(Quelle: Shutterstock.com/tashatuvango )
Unter dem Namen "Bill me later" hat Paypal bereits seit einiger Zeit eBay-Kunden Kredit gewährt. Das in den USA erfolgreich angenommene Programm soll nun auch international ausgeweitet werden, berichtet das Wall Street Journal. Paypal bestätigt in einem Blogbeitrag die Pläne, nannte aber keinen Zeitpunkt.
Mit der Ausweitung seines Dienstes in Richtung Kreditvergabe könnte sich der Zahlungsvermittler damit auch weiteren Partnern jenseits von eBay öffnen. Das Kreditprogramm für Kleinsthändler, Paypal Working Capital, werde ebenfalls nach Großbritannien und Australien erweitert.
Die Kredite für Händler bietet Paypal seit vergangenem Jahr an. Shopbetreiber bezahlen dabei keine Zinsen auf die Kredite, sondern gestaffelte Gebühren. Laut Senior Vice President Gary Marino hat Paypal seit Einführung des Kreditprogramms bereits Kredite in einer Gesamthöhe von 150 Millionen US-Dollar umgesetzt. Die Diversifizierung von Paypal in bankähnliche Dienste könnte auch als Reaktion auf den Eintritt von Konkurrenten in den Bezahlmarkt verstanden werden. So hatte Amazon zum Beispiel im Juni 2014 seinen eigenen Payment-Dienst aus der Taufe gehoben.



Das könnte Sie auch interessieren