Mariusz Licbarski 13.09.2017, 10:10 Uhr

Gourmetfleisch: "Gute Produktfotos kosten eben Geld"

Eine gute Produktpräsentation ist für den Erfolg eines Webshops wichtiger denn je. Wie Gourmetfleisch, Online-Händler von Steaks, mit diesem Thema umgeht, erklärt Marketing Manager Mariusz Licbarski.
Mariusz Licbarski, Marketing Manager bei Gourmetfleisch
(Quelle: Gourmetfleisch)
Eine gelungene und informative Produktdarstellung ist für den Erfolg eines Webshops mittlerweile essentiell. Dennoch behandeln viele Shop-Betreiber dieses Thema immer noch sehr stiefmütterlich. Wie es der Online-Händler von Steaks und Filets, Gourmetfleisch, mit den Warenpräsentationen in seinem Shop handhabt, erzählt Mariusz Licbarski, Marketing Manager bei Gourmetfleisch.
Was genau bietet Gourmetfleisch den Kunden in seinem Online Shop?
Mariusz Licbarski: Mit unserem Online Shop haben wir uns auf edle und frische Steaks aus aller Welt spezialisiert. Wir bieten unseren Kunden auf der Plattform Fleisch von unterschiedlichen Rinderrassen an. Die Online-Shopper können sich dann das ausgewählte Fleisch, ob American Beef, Bison oder auch Kobe Beef aus Japan, direkt nach Hause liefern lassen. Bei uns können sie besondere Fleischwaren kaufen, die beim Metzger um die Ecke nur schwer zu bekommen sind. Diesen Service bieten wir mittlerweile seit fast zehn Jahren im Web an.
Welche Rolle spielen Produktdarstellungen bei Gourmetfleisch?
Licbarski
: Die Bilder sind der erste Eindruck, durch den unsere Produkte mit dem Kunden in Kontakt treten. Das ist anders als beim Metzger an der Frische-Theke, wo sich der Kunde das Stück Fleisch selbst aussuchen kann. Bei einem so sensiblen Produkt muss die Produktdarstellung in jedem Fall überzeugen und vor allem dem entsprechen, was der Nutzer schlussendlich auch geliefert bekommt. Es ist essentiell für uns, dass wir durch die visuelle Darstellung ein authentisches Produkt darstellen.

Produzieren Sie Ihre Produktfotos selbst oder nutzen Sie dafür einen Dienstleister?
Licbarski: Wir arbeiten mit einem Fotografen zusammen und das schon von Beginn an. Dieser lichtet für uns die Produkte so realitätsgetreu wie möglich ab. Besonders wichtig ist, dass dabei nichts kaschiert oder geschönt wird. Das gezeigte Fleisch muss zu Hause genauso wirken wie auf dem Foto im Shop. Klar gibt es Abweichungen, da selbstverständlich kein Stück Fleisch aussieht wie das andere - aber im Großen und Ganzen muss der Eindruck stimmen. Aus diesem Grund shooten wir jedes Produktbild selbst und kaufen keine Bilder zu.
Spricht für sich: Deutsches Wagyu Entrecôte
(Quelle: Gourmetfleisch)

 
Ihre Produktbilder haben ihren eigenen Stil. Warum inszenieren Sie die Produkte auf diese Art?
Licbarski: Der schwarze Hintergrund unterstreicht die rosa-rote Farbe des Fleischs und bildet einen ansprechenden Kontrast auch zur Marmorierung des Fleisches. Und das weiße Umlege-Papier, auf dem das Produkt in der Regel drapiert wird, soll die Tradition des Metzer-Handwerks zum Ausdruck bringen. Bei der Produkt-Inszenierung arbeiten wir bewusst mit diesen Farb-Kontrasten, weil wir glauben, dass so das Fleisch am besten und vor allem authentisch zur Geltung kommt.
 
Was sind die Vorteile die Produktfotos von einem Dienstleister anfertigen zu lassen?
Licbarski: Unser Dienstleister bringt für unsere Fotos immer kreativen Input mit. Wir arbeiten eng mit unserem Fotografen zusammen und erarbeiten die Dinge gemeinsam. Zudem ist es sicherlich so, dass die Bildqualität von einem Dienstleister in der Regel immer etwas besser ist, als wenn man die Fotos selbst herstellt.




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