Praxistipps Showrooming 20.02.2013, 09:33 Uhr

Umsatzeinbußen vermeiden und Kunden locken

Das Showrooming-Prinzip ist ein noch relativ neuer Trend, der sich aber rasch ausbreiten wird: Bereits jeder fünfte Verbraucher sieht sich bereits Produkte im Einzelhandel an, um anschließend online zu kaufen - Tendenz steigend. Wie Händler Umsatzeinbußen vermeiden können - ohne auf das Cross Channel-Prinzip verzichten zu müssen, erklärt der SaaS-Anbieter Aprimo.
Im Einzelhandel Produkte entdecken und testen - und dann online den besten Preis suchen und kaufen. Einer Aprimo-Studie zufolge praktizieren bereits 33 Prozent der Verbraucher dieses sogenannte "Showrooming". Und dieser Trend wird sich weiter verstärken: 96 Prozent der Befragten wollen in Zukunft häufiger Preise über ihr Smartphone ermitteln.
Drei Tipps für ein optimales Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle hat Volker Wiewer, CEO von eCircle und Vice President Aprimo EMEA, zusammengestellt:
Nutzen Sie alle Kundendaten und bieten Sie personalisierte Services
Einzelhändler werden neue Wege finden müssen, um ihre Kunden zu binden. Um den Umsatz und die Marge zu sichern, sind personalisierte Services im Geschäft oder Kundenbindungsprogramme sinnvolle Maßnahmen. Durch den Einsatz von Technologie und unter Einbezug aller Kanäle können sie kundenorientierter agieren, besseren Service anbieten und dem Kunden zum richtigen Zeitpunkt, über den richtigen Kanal relevante Angebote unterbreiten. Das A und O hierbei ist das konkrete Wissen um den Kunden, also die Nutzung und Analyse aller Kundendaten.
Berücksichtigen Sie mobile Endgeräte in Ihrer Vertriebsstrategie
Der Handel muss auf das veränderte Konsumentenverhalten reagieren und mobile Endgeräte in der Vertriebsstrategie berücksichtigen. Deshalb werden künftig auch Location Based Services eine wichtige Rolle spielen. Immer mehr Händler integrieren diese Funktionalitäten in ihre Apps, versuchen damit Kunden in die Filialen zu locken und bieten zusätzliche Services - etwa mit einem Store-Locator, der auf einer Karte alle Filialen im Umkreis anzeigt. Zudem erhalten die Nutzer Push-Nachrichten über Angebote und Events in einem Geschäft in der Nähe.
Betreiben Sie Cross Channel Retailing
Die Kunden wünschen sich zunehmend ein 360°-Shoppingerlebnis über alle Kanäle. Idealerweise verknüpfen die Händler das stationäre Geschäft mit Onlinefunktionalitäten und nutzen darüber hinaus die Möglichkeiten des mobilen Kanals. Beispielsweise werden die Kunden über personalisierte Mailings und sozialen Netzwerke über Angebote informiert und erhalten Gutscheine mit Rabatt-Aktionen für den Einkauf in der Filiale, die sich auch mit dem Smartphone abrufen lassen. Retailer senken so nicht nur Ihre Akquisitionskosten, sondern schaffen auch eine einzigartige, positive Nutzererfahrung und stärken die Kundenbindung dauerhaft.



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