INTERNET WORLD Logo Abo
Illustration Customer Cloud

Case Study So funktioniert Rewes Customer Cloud von Google und Deloitte

Shutterstock / Delook Creative
Shutterstock / Delook Creative

Vor rund zwei Jahren startete Rewe das Projekt einer eigenen Customer Data Platform, mittlerweile ist sie in den geregelten Betrieb übergegangen. So ist nicht nur eine gezieltere Kundenansprache möglich, auch das Retail-Media-Geschäft profitiert enorm.

"Rewe. Dein Markt". 2016 eingeführt, soll der Claim prägnant zusammenfassen, wofür der Lebensmittelhändler seit seiner Gründung steht: ein persönliches Einkaufserlebnis. Diesen Anspruch auf Individualität versucht Rewe aber nicht nur an seinen stationären Supermärkten herzustellen, sondern auch indem relevante Botschaften passgenau auf Kundinnen und Kunden zugeschnitten und zielgerichtet platziert werden. Dafür hat Rewe mit dem hauseigenen IT-, Marketing- und Analytics-Team und der Unterstützung des zertifizierten Google-Partners Deloitte auf Basis der Google Cloud seit Sommer 2021 eine Customer Data Platform (CDP) von Grund auf selbst entwickelt.

"Wir hatten über Google auch Zugang zum Entwicklungsteam in Mountain View, die für uns auch mal notwendige Produktfeatures in der Umsetzung vorgezogen haben", sagt Lars Finger, Partner bei Deloitte Digital. "Das erlebt man nicht in jedem Projektalltag." Grund für dieses aufwendige Projekt waren vor allem die veränderten gesetzliche Anforderungen an den Datenschutz sowie das nahende Ende von Third-Party-Cookies. Ziel der neuen Plattform war, alle intern verfügbaren First-Party-Daten sowie ausgewählte Daten von externen Partnerinnen und Partnern zusammenzuführen, um so die Kommunikation relevanter zu gestalten.

Was Kund:innen wollen, steht nicht in den Sternen, sondern in der Customer Cloud

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren