INTERNET WORLD Logo Abo
Paypal-Logo

Love-Brand-Potenzial So profitiert Paypal von seiner Philosophie als Antibank

Shutterstock / Lets Design Studio
Shutterstock / Lets Design Studio

Der Zahlungsdienstleister Paypal zählt zu den beliebtesten Marken in Deutschland. Unglaublich? Nein. Dafür gibt es gute Gründe. Zum Beispiel: Gleichbehandlung aller Kunden statt Klassendenke.

Homepage aufrufen, Kontovariante - geschäftlich oder privat - anklicken, Name, Anschrift, E-Mail und Mobilfunknummer eintippen und Bestätigungs-Codes abwarten: Dann kann der erste Online-Einkauf mit Paypal starten. Über 32 Millionen Kontoanträge hat der Finanzdienstleister seit seinem Deutschland-Eintritt 2004 registriert, Tendenz weiter steigend.



Viele Kontoinhaber sind offenbar hochzufrieden. Im "Meaningful Brand Reports" steht Paypal auf Platz zwei - hinter Dm und vor Ravensburger. Jährlich befragt hierfür Havas die Deutschen nach den Marken, die für sie die größte Bedeutung haben. Und im jüngste "Yougov Brand Index" (2022) landete Paypal auf Platz eins und hängte bewährte Marken wie den mehrjährigen Deutschland-Spitzenreiter Lego und den globalen Ranking-Ersten Samsung deutlich ab. Yougov hatte rund 900 000 Kundinnen und Kunden online befragt.

Mehr als nur Online-Bezahlen

Jörg Kablitz, Managing Director von Paypal für die DACH-Region, sieht sich durch die Yougov-Zahlen bestätigt: "Paypal hat in Deutschland eine starke Markenpräsenz und hohe Markenbekanntheit aufgebaut", bilanziert der Manager. "Außerdem findet das Unternehmen als Dienstleister immer mehr Beachtung: Seine Präsenz und sein Einsatz sind eben nicht mehr auf das Bezahlen in Online-Shops beschränkt".

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren