INTERNET WORLD Logo Abo
Justin Bieber Kollektion

Wegen Merch-Produkten Superstar Justin Bieber legt sich mit H&M an

H&M/Screenshot
H&M/Screenshot

Im Online-Shop von H&M finden sich Pullover und T-Shirts mit dem Konterfei von Justin Bieber. Der Sänger riet seinen Fans davon ab, diese zu kaufen, da er keine Zustimmung zu der Kollektion erteilt hätte. H&M hat die Produkte inzwischen aus dem Verkauf genommen.

Der kanadische Musikstar Justin Bieber hat seinen Fans davon abgeraten, Produkte mit seinem Abbild beim Moderiesen H&M zu kaufen. Er habe keine Erlaubnis oder Zustimmung zu der Kollektion erteilt, schrieb der 28-Jährige in einer Instagram-Story. "Ich würde das an eurer Stelle nicht kaufen", betonte er. Die Produkte seien "trash" (Müll). Bieber hat rund 270 Millionen Follower in dem sozialen Netzwerk.

Im Online-Shop des schwedischen Modekonzerns finden sich unter anderem Pullover, T-Shirts und eine Tasche mit dem Konterfei des Kanadiers. H&M wies Biebers Vorwürfe zuerst zurück. "Wie bei allen anderen lizenzierten Produkten und Partnerschaften hat H&M ordnungsgemäße Zulassungsverfahren befolgt", teilte das Unternehmen auf Anfrage mit.

H&M zieht Kollektion zurück

Nun hat der schwedische Modekonzern die Kollektion mit Abbildern des Musikers zurückgezogen. Man habe ordnungsgemäße Genehmigungsverfahren befolgt, die Kleidungsstücke aber "aus Respekt vor der Zusammenarbeit und vor Justin Bieber" aus dem Verkauf genommen. Die Produkte waren da bereits nicht mehr im Online-Shop des Moderiesen erhältlich.

Zuvor hatte Bieber seinen Fans via Instagram davon abgeraten, die besagten Produkte bei H&M zu kaufen und sie als "Müll" bezeichnet. Er habe keine Erlaubnis oder Zustimmung zu der Kollektion erteilt, hatte er in seiner Instagram-Story geschrieben. Zu den Produkten zählten unter anderem Pullover, T-Shirts und eine Einkaufstasche mit dem Konterfei des Kanadiers.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren