INTERNET WORLD Logo Abo
Security

Identitätsbetrug und Co Betrugsprävention im B2B-E-Commerce: Darauf sollten Händler achten

shutterstock.com/Rawpixel.com
shutterstock.com/Rawpixel.com

Eine der gängigsten Betrugsarten, die Händlern mit einem B2B-Geschäftszweig großen finanziellen Schaden zufügt, ist der Identitätsbetrug. Es existiert kein Patentrezept, um solchen Betrugsgefahren im Onlinehandel präventiv zu begegnen. Einige Tricks aber gibt es.

Von Natalia Lyarskaya, VP Data Science & Risk bei Billie

Auch wenn der Onlinehandel im vergangenen Jahr aufgrund der makroökonomischen Entwicklung einen Dämpfer hinnehmen musste, stehen die Zeichen im E-Commerce im Großen und Ganzen weiterhin auf Wachstum. Dabei steigt nicht nur der Umsatz mit Konsumenten rapide. Schätzungen zufolge werden auch Unternehmen bis 2025 mehr als die Hälfte ihrer Einkäufe online tätigen.

Weil digitale Vertriebskanäle für den Handel mit Firmenkunden also immer wichtiger werden, weiten zunehmend mehr Onlinehändler ihr Angebot für B2B-Geschäfte aus. Strukturen aus dem B2C-Handel lassen sich dabei aber nicht immer eins zu eins übernehmen - dies gilt beispielsweise für die Betrugsprävention. Insbesondere in Segmenten wie dem Elektronikhandel, wo die Margen gering und die Warenkorbwerte groß sind, stellt Betrug ein echtes Problem dar.

So kann Betrug im B2B-E-Commerce ablaufen

Eine der gängigsten Betrugsarten, die Händlern mit einem B2B-Geschäftszweig großen finanziellen Schaden zufügt, ist der Identitätsbetrug. Wie ein Cybersource-Report herausfand, sah sich im vergangenen Jahr etwa ein Drittel aller Händler weltweit mit Identitätsbetrug konfrontiert.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren