INTERNET WORLD Logo Abo
Shop-Portrait

INTERNET WORLD Shop-Portrait Wie MSTRY mit Socken die Gesellschaft verändern will

Shutterstock / Mygate
Shutterstock / Mygate

Im INTERNET WORLD Shop-Portrait stellen wir außergewöhnliche Online-Shops vor - dieses Mal: MSTRY. Das Start-up basiert auf der Idee, mit Statement-Socken den gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten. Wie das gelingen soll und welches Business-Konzept dahintersteckt.

Alexander Nicolaus hat das Unternehmen MSTRY 2020 gegründet und wohnt mit seiner Familie in Berlin. Nach sieben Jahren bei adidas hat er sich entschlossen, "wirklich etwas in der Welt zu bewegen", sagt der 28-Jährige. Das Unternehmen hat momentan zwei Mitarbeiter*innen.

MSTRY verkauft nachhaltige Socken, die gleichzeitig für die Zielgruppe erschwinglich seien, wie der Gründer betont. Die Ware wird in einem portugiesischen Familienbetrieb hergestellt. Das Besondere an den MSTRY-Socken ist, dass zur Produktion 75 Prozent "hydrocycled"-Baumwolle genutzt wird. Dabei handelt es sich um Stoffreste, die sonst eher im Abfall landen. Die Reste werden gesammelt und, nach Farben sortiert aufbereitet, in die neuen Fäden eingearbeitet. Auf diese Weise minimiere die Firma ihren Einfluss auf die Umwelt, da auch kein erneuter Färbeprozess nötig sei, wie Nicolaus erläutert.

Das Unternehmen geht auch beim Verkauf ungewöhnliche Wege und hat ein Modell entwickelt, das einen kommerziellen Markenaufbau über einen Onlineshop mit sozialem Engagement verbindet. "Wir bieten Menschen die Möglichkeit, sich durch ihre Kleidung auszudrücken, für wichtige Themen außerhalb von Social Media zu stehen und beim Kauf gleichzeitig etwas Gutes zu tun", erklärt Nicolaus. "So ein Modell gibt es im Moment noch nicht auf dem Markt."

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt Insights für ein erfolgreiches Direct-to-Consumer-Business?
Das D2C-Radar beantwortet strategische Fragen zum D2C-Business und liefert konkrete Hilfestellungen zum operativen Doing. Im Fokus liegen die D2C-Hacks und Innovationen von D2C-Startups aus Deutschland und internationalen Märkten genauso wie die D2C-Strategien etablierter Markenhersteller. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren