Das sind die wichtigsten Trends im E-Commerce für 2023
Madvertise Media
Francois Roloff, CEO bei Madvertise Media:
"Shoppable Ads und Shoppable Video Ads stecken seit einiger Zeit in der Entwicklung, beziehungsweise den Portfolios kreativer Marketer. Doch obwohl in ihnen ungeahnte Möglichkeiten schlummern, hält sich die Nachfrage nach wie vor in Grenzen. Dank sich stetig verbessernder Technologien im Mobilfunk (#5G) und der alle paar Monate technisch optimierten Smartphones erwarten wir hier eine Trendwende. Zum einen dürfte dies in einer immer stärker werdenden Einbindung von Video Content in Apps begründet sein, zum anderen unterstützen soziale Netzwerke wie Instagram und zuletzt auch TikTok diese Entwicklung. Gesehene Produkte können spontan direkt aus dem Ad heraus gekauft werden. Die vereinfachten Zahlungsprozesse via Apple Pay oder Google Pay verkürzen den Check-out-Vorgang beträchtlich und die Eingabe von Konto- oder Kartendaten als künstliche Hürde ist obsolet geworden. Zudem wird immer mehr Skepsis gegenüber den Technologien und ihrer Sicherheitsstandards abgebaut. Jüngere Generationen, die für E-Commerce und Mobile Commerce offen sind, gewinnen zunehmend finanzielle Unabhängigkeit, die diesen Trend zusätzlich befördern dürften."