
Gastkommentar Warum 2022 im E-Commerce wieder exzellente Konstanz im Vordergrund stehen sollte
Für seinen Online-Shop mit einem E-Commerce-Award prämiert zu werden, ist eine schöne Bestätigung, rückt aber häufig die falschen Dinge in den Fokus, findet Stefan Luther, Geschäftsführer der Digitalberatung Etribes. Langfristig zählt konstante Exzellenz.
Von Stefan Luther, Geschäftsführer der Digitalberatung Etribes
Ein Online-Shop ohne Bezahlmöglichkeit via PayPal - da rümpfen die geneigten E-Commerce-Kunden heute schon einmal die Nase. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass das Bezahlen über PayPal und andere Payment-Dienste noch die Ausnahme war, und zwar im absolut positiven Sinne. Doch Kunden gewöhnen sich an Weiterentwicklung und nehmen das, was einmal innovativ war, irgendwann als alltäglich hin. Ehemalige Differenzierungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz verlieren schnell ihre Wirkung.
Die Krux mit den Awards
Dieses Phänomen sehen wir auch bei der Prämierung von Online-Shops durch Awards. Die Preisträger eines Jahrgangs haben in den jeweiligen Kategorien Herausragendes geleistet - ein besonderes Design, eine sehr kundenzentrierte Usability oder auch eine durchdachte Kanalverknüpfung.
Awards sind prestigeträchtig, keine Frage. Sie bringen Renommee für den Shopbetreiber, die beauftragte Agentur und ihre Mitarbeitenden. Aber sie haben auch andere Konsequenzen. So verfolgt natürlich auch die Konkurrenz die Prämierungen und lässt sich davon inspirieren, indem sie beispielsweise die prämierte Usability auch auf der eigenen Seite adaptiert und testet. Dadurch passiert das eingangs beschriebene Phänomen, dass das ursprüngliche Differenzierungsmerkmal Schritt für Schritt zum Mainstream wird.
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