INTERNET WORLD Logo Abo
Award

Gastkommentar Warum 2022 im E-Commerce wieder exzellente Konstanz im Vordergrund stehen sollte

Shutterstock/tomertu
Shutterstock/tomertu

Für seinen Online-Shop mit einem E-Commerce-Award prämiert zu werden, ist eine schöne Bestätigung, rückt aber häufig die falschen Dinge in den Fokus, findet Stefan Luther, Geschäftsführer der Digitalberatung Etribes. Langfristig zählt konstante Exzellenz.

Von Stefan Luther, Geschäftsführer der Digitalberatung Etribes

Ein Online-Shop ohne Bezahlmöglichkeit via PayPal - da rümpfen die geneigten E-Commerce-Kunden heute schon einmal die Nase. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass das Bezahlen über PayPal und andere Payment-Dienste noch die Ausnahme war, und zwar im absolut positiven Sinne. Doch Kunden gewöhnen sich an Weiterentwicklung und nehmen das, was einmal innovativ war, irgendwann als alltäglich hin. Ehemalige Differenzierungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz verlieren schnell ihre Wirkung. 

Die Krux mit den Awards

Dieses Phänomen sehen wir auch bei der Prämierung von Online-Shops durch Awards. Die Preisträger eines Jahrgangs haben in den jeweiligen Kategorien Herausragendes geleistet - ein besonderes Design, eine sehr kundenzentrierte Usability oder auch eine durchdachte Kanalverknüpfung. 

Awards sind prestigeträchtig, keine Frage. Sie bringen Renommee für den Shopbetreiber, die beauftragte Agentur und ihre Mitarbeitenden. Aber sie haben auch andere Konsequenzen. So verfolgt natürlich auch die Konkurrenz die Prämierungen und lässt sich davon inspirieren, indem sie beispielsweise die prämierte Usability auch auf der eigenen Seite adaptiert und testet. Dadurch passiert das eingangs beschriebene Phänomen, dass das ursprüngliche Differenzierungsmerkmal Schritt für Schritt zum Mainstream wird. 

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren