INTERNET WORLD Logo Abo
Ralf Dümmel

DHDL-Investoren Kofler-Dümmel-Deal: Social Chain übernimmt den Konsumgüterkonzern DS

TV-Löwe Ralf Dümmel verkauft sein Konsumgüter-Imperium an Mitjuror Georg Kofler.

RTL/Bernd-Michael Maurer

TV-Löwe Ralf Dümmel verkauft sein Konsumgüter-Imperium an Mitjuror Georg Kofler.

RTL/Bernd-Michael Maurer

Georg Koflers Online-Handelsunternehmen Social Chain schluckt das Konsumgüter-Imperium des "Die Höhle der Löwen"-Investors Ralf Dümmel. Mit der Übernahme der DS Gruppe soll eine "Social Commerce-Plattform im internationalen Maßstab" aufgebaut werden.

Das Berliner Online-Handelsunternehmen Social Chain übernimmt den Konsumgüterkonzern DS des Investors Ralf Dümmel, bekannt unter anderem als Juror aus der Fernsehshow "Höhle des Löwen".

Hinter Social Chain steht der Investor Georg Kofler, der ebenfalls als Juror in der Sendung auftritt. Der Kaufpreis beläuft sich auf insgesamt rund 220 Millionen Euro, wie beide Unternehmen mitteilten. 120 Millionen Euro davon sollen in Form neu geschaffener Aktien in das Unternehmen eingehen.

"Multi-Channel-Vertriebssystem mit einer Social-First-Zukunftsstrategie"

Mit der Übernahme der DS Gruppe solle nun eine "Social Commerce-Plattform im internationalen Maßstab" aufgebaut werden, erklärte das Unternehmen. DS verkauft Aktionsprodukte über stationäre Händler und Discounter.

Social Chain hingegen ist vor allem auf Plattformen in den sozialen Medien unterwegs und vermarktet und verkauft dort unter anderem mit einem Netzwerk aus Influencern Lebensmittel-, Fitness-, oder Beauty-Produkte. Das legt die Vermutung nahe, dass eine Zusammenlegung der beiden Bereich das treibende Motiv hinter der Übernahme gewesen sein könnte.

"Wir werden in Europa und in den USA künftig signifikant wachsen. Das umfassende Marken- und Produktportfolio der DS Gruppe ist prädestiniert für die Direktvermarktung an Endkunden über Social Commerce. Gleichzeitig stärken die vielfältigen Vertriebswege der DS Gruppe die Absatzchancen der bestehenden Social-Chain-Eigenmarken", so Social Chain CEO Wanja S. Oberhof. "Wir verfügen damit über ein umfassendes und modernes Multi-Channel-Vertriebssystem mit einer klaren Social-First-Zukunftsstrategie. Das macht die Social Chain AG auch für den Handel zu einem starken Partner für innovative Produkte. Die Marken der Zukunft werden mehr und mehr durch Social Communities geprägt und müssen möglichst breit über alle Vertriebskanäle erhältlich sein. Eine Win-Win-Situation für alle Seiten."

Kofler ist Aufsichtsratschef und größter Einzelaktionär bei Social Chain. Seit Jahren sitzen er und Dümmel gemeinsam in der Jury der Fernsehshow, in der angehende Start-up-Gründer um Investitionen in ihre Produkte werben. "Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Ralf Dümmel einen außerordentlich versierten und motivierenden Unternehmer als Vorstand gewinnen", teilte Kofler mit.

Sie wollen in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich über die wichtigsten News aus der digitalen Commerce-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren