INTERNET WORLD Logo Abo
Laptop und Smartphone

Instagram, Pinterest und Co Social Commerce: So können Händler Social Media nutzen

shutterstock.com/ideyweb
shutterstock.com/ideyweb

Social Media kann mehr als nur Anzeigen ausliefern. Unternehmen, die ihre Produkte an den User bringen wollen, haben im Social Commerce stetig besser werdende Optionen.

Serverausfälle, Datenskandale, Berichte über stagnierendes Nutzerinteresse in Deutschland - Social Networks hatten schon einmal eine bessere Presse. Doch die vielen Skandalmeldungen dürfen über eines nicht hinwegtäuschen: Weltweit kommen Milliarden Nutzer keinen Tag ohne WhatsApp Messenger oder einen Blick auf die Posts ihrer Freunde bei Facebook, Instagram und Co. aus. Damit bleiben soziale Netzwerke und deren Smartphone Apps die wichtigsten Kanäle, um Menschen direkt zu erreichen - was wiederum die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen und Händlern antreibt. Doch Social Commerce ist mehr als das Schalten von Anzeigen in Netzwerken.

User folgen Unternehmen, kaufen jedoch nur selten

Der durchschnittliche User, der regelmäßig in sozialen Netzwerken aktiv ist, folgt zurzeit mindestens einem Unternehmen oder einer Marke, nutzt die Kaufoptionen im Social Web und in Apps jedoch so gut wie gar nicht. Ein Umstand, den die Social-Media-Plattformen unbedingt ändern wollen. Sie preisen daher ihre Lösungen für Werbungtreibende und Händler verstärkt an. Doch welche Hürden gilt es dabei für Unternehmen zu überwinden, welchen Aufwand zu bewältigen und welche Vorgaben zu akzeptieren?

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren