INTERNET WORLD Logo Abo
SellerX-Management-Team

Exklusiv Jens Wasel und Max Kronberg ziehen sich bei KW-Commerce/SellerX zurück

v.l.: Philipp Triebel, Max Kronberg, Malte Horeyseck, Jens Wasel

SellerX

v.l.: Philipp Triebel, Max Kronberg, Malte Horeyseck, Jens Wasel

SellerX

Zwei bestimmende Köpfe der deutschen E-Commerce-Szene nehmen ihren Hut: Die KW-Commerce-Gründer geben ihre Führungspositionen Ende August ab.

Vor rund zehn Jahren haben Max Kronberg und Jens Wasel KW-Commerce gegründet und sukzessive zu einem der größten Marktplatz-Händler Deutschlands sowie mit dem starken Eigenmarkengeschäft zu einer der führenden Amazon-Brands weltweit gemacht. 2021 schloss sich KW-Commerce mit dem deutschen FBA-Aufkäufer und Thrasio-Konkurrenten SellerX zusammen.

Doch ab August sollen andere die Geschichte von KW-Commerce/SellerX weiterschreiben: Wasel und Kronberg geben ihre leitenden Positionen an dem Joint-Venture ab. Das gab das Management vorgestern in einem Brief an die Belegschaft bekannt, der Internet World und Wortfilter vorliegt. 

Mehr Zeit für private Ziele 

Hinter der Entscheidung stünden private Gründe, so Jens Wasel. "Wir haben 15 Jahre lang kaum durchgeatmet und die letzten zwei Jahre waren besonders verrückt - da kam die Familie mitunter zu kurz", so Wasel, der im Herbst zum zweiten Mal Vater wird. "Im alten Setup von KW-Commerce wäre eine Abgabe von Verantwortung durch einen der Gründer deutlich schwieriger gewesen. Durch den Zusammenschluss mit SellerX haben sich hier Möglichkeiten ergeben, die ich nutzen möchte. Ich danke Malte und Philipp für diese Möglichkeit." Das neue Setup habe auch bei Max Kronberg einen "Denkprozess" angestoßen, der sich nun ebenfalls stärker privaten Zielen widmen will. 

Trotzdem bleiben beide dem Board von SellerX erhalten und behalten auch ihre Anteile an der Gruppe. Ihre operativen Aufgaben übernehmen die SellerX-CEOs Malte Horeyseck und Philipp Triebel. "Wir übergeben ein geordnetes Haus", betont Kronberg. "Unsere Brands stehen wachstumsseitig gut da, und mit Philipp und Malte haben wir zwei Co-CEOs mit absolutem Commitment für das Unternehmen an der Spitze. Die Firma wird auch ohne uns laufen - auch wenn der Gedanke noch ziemlich ungewohnt ist."

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren