Welcher Marktplatz der richtige für einen Hersteller ist, hängt nicht nur von der eigenen Strategie ab. Auch das Angebot der Plattformen an die Hersteller unterscheidet sich stark.
Wenn Branchenexperten über die Bedeutung von Online-Marktplätzen sprechen, lautet der Tenor meistens: Markenhersteller müssen ihren Auftritt auf den Plattformen aktiv mitgestalten, da ihre Kunden sie dort auf jeden Fall suchen werden. Doch die Beziehung zwischen Markenherstellern und Marktplätzen als einseitiges Abhängigkeitsverhältnis zu beschreiben, erzählt nur die halbe Wahrheit. Denn Marktplätze lieben Marken - und tun deshalb einiges dafür, um Brands auf ihre Plattform zu locken.
Aus Marktplatz-Sicht ein verständliches Verhalten: Arbeiten Markenhersteller mit einer Plattform zusammen, sorgen sie meist für eine hochwertigere Produktdarstellung. Sie gehen aktiv gegen Produktfälschungen und Content-Klau vor. Speziell große und bekannte Marken bringen zudem ihren eigenen Pull-Faktor mit auf die Plattform. Kurz: Die Zusammenarbeit mit Markenherstellern erhöht die Attraktivität und Glaubwürdigkeit einer Plattform - deshalb sind sie dort gern gesehene Gäste.
- alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
- Inklusive digital Ausgabe des Magazins
- alle Videos und Podcasts
- Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
- Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
- monatlich kündbar
*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar