INTERNET WORLD Logo Abo
Kaufland und Twitch

Marktplatz-Kampagne Kaufland.de feiert Live-Opening auf Twitch

Kaufland
Kaufland

Der neue Online-Marktplatz Kaufland.de will schnell Bekanntheit aufbauen. Ein Mittel zum Zweck ist ein Live-Opening auf der Streaming-Plattform Twitch mit den Influencern Trymacs und Chefstrobel und einem satten Gewinnspiel.

Seit Mitte April ist der bisherige Online-Marktplatz real.de auf Kaufland.de integriert. Jetzt geht es darum, den Kunden das Angebot aus 25 Millionen Artikeln in mehr als 5.000 Produktkategorien bekannt zu machen. Den Auftakt zu einer breit angelegten Marketing-Kampagne bildet ein Live-Opening am 1. Mai ab 19.00 Uhr auf dem Videoportal Twitch. 

Um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen, kooperiert das Unternehmen mit den Twitch-Streamern Trymacs und Chefstrobel. Trymacs, der mit 2,4 Millionen Followern und mehr als 40.000 Abonnenten zu den größten Streamern auf Twitch gehört, öffnet dafür seinen Kanal. Chefstrobel, mit knapp 500.000 Followern ebenfalls eine bekannte Twitch-Größe, wird die Eröffnung als Co-Moderator unterstützen. Weitere Influencer und Twitch-Streamer werden als Gäste erwartet.

"In dieser Show veranstalten wir das größte Give-Away-Event, das es auf Twitch-Deutschland jemals gegeben hat", erklärt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland. "Wir verlosen live 30 Überraschungs-Boxen, beispielsweise mit Spielekonsolen, Fernsehern und Rasenmähern". Teilnehmer müssen sich dafür vorab unter kaufland.de/opening registrieren. Die Gewinner werden durch einen Zufallsgenerator ermittelt und unmittelbar in das Opening-Event integriert. Trymacs und seine Gäste öffnen anschließend live die Pakete der Gewinner.

Chefstrobel und Trymacs

Chefstrobel (links) und Trymacs

Kaufland

Marktplatz-Warenlager als Showbühne

Zuschauer dürfen sich zudem auf Live-Spiele wie "Mario Kart - Kaufland Circuit" und Einkaufsschätze freuen. Als Schauplatz der Show wird ein Studio im Look eines Marktplatz-Warenlagers mitten in einer Kaufland-Filiale errichtet. Das Event wird nicht nur auf twitch.tv/trymacs, sondern auch auf dem YouTube- und Facebook-Kanal von Kaufland veröffentlicht.

Trymacs zählt auf Twitch zur absoluten Spitzenliga. Bekannt ist er unter anderem für das Öffnen seltener Pokémon-Sammelkarten-Sets als Live-Stream, was derzeit weltweit zahlreiche Anhänger findet. Beim Öffnen eines deutschen "Pokémon 1st Edition Base-Set von 1999" im Wert von 40.000 Euro gelang Trymacs zusammen mit Streamer-Kollegen PapaPlatte ein neuer Twitch-Zuschauer-Rekord mit über 356.000 gleichzeitigen Zuschauern.

Das könnte Sie auch interessieren