INTERNET WORLD Logo Abo
E-Commerce

Video Strategien zur Vorsorge: So rockt der E-Commerce nach der Krise wieder

shutterstock.com/William Potter
shutterstock.com/William Potter

E-Commerce in Zeiten von Corona, DSGVO, ITP und anderen Seuchen: Wie kann man strategisch vorsorgen, damit der Handel nach der Krise wieder rockt? Antworten gab Timo von Focht, Country Manager DACH, Commanders Act, in unserer Webinar-Reihe "Digital Arena".

Viele Online-Händler sind derzeit im Krisenmodus. Die Mitarbeiter müssen von zu Hause aus arbeiten. Lieferketten und Logistik brechen aufgrund der aktuellen Krise teilweise zusammen, Kunden bleiben aus, Nischenprodukte wie Unterhosengummibänder oder Handdesinfektionsmittel sind auf einmal gefragter als neue Schuhe, Luxus-Uhren oder Konzerttickets.

Parallel dazu gibt es viele technische und rechtliche Herausforderungen im Digitalbereich zu meistern, die aufgrund der Krisensituation entweder depriorisiert, verschoben oder gar ganz vergessen werden:

  • Im Februar gab es ein Wichtiges Google Chrome Update zum Umgang mit Cookies.

  • Ende Mai entscheidet der BGH höchstrichterlich auf Grundlage des EuGH-Entscheids vom Oktober zu wichtigen Datenschutzthemen.

  • Ab Juni müssen Werbetreibende darauf achten, dass ihre Kampagnen und Dienstleister TCF 2.0 zertifiziert sind, da sie sonst auf bestimmten Werbeumfeldern nicht mehr werben dürfen.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren