INTERNET WORLD Business Logo Abo
Käse

Online-Lebensmittel

Warum eine Kölner Käse-Institution einen Online Shop braucht

Käse Glückler
Käse Glückler

Das Käse-Geschäft Käse Glückler hat Anfang September mit dem Verkauf im eigenen Online Shop begonnen. Inhaber Patrick Glückler wollte damit mitten in schweren Corona-Zeiten einen neuen Absatzkanal erschließen - auch wenn er bei den Verpackungskosten drauf legen muss.

"Willkommen beim Käse Glückler" heißt es seit Anfang September nicht nur in einem stadtbekannten Kölner Ladengeschäft, sondern auch online unter www.kaeseglueckler.de. Seither verkauft Patrick Glückler, Gründer und Inhaber von Käse Glückler seine Käse-, Speck- und Wurstspezialitäten im eigenen Online Shop. "Die Idee des Online Shops ist schon länger in Planung, letztendlich hat die Corona-Krise als Katalysator dazu beigetragen uns für diesen weiteren Vertriebskanal zu entscheiden", sagt Glückler. "Zum einen ist ein klarer Trend Richtung Online-Nachfrage im Lebensmittelbereich zu erkennen, zum anderen mussten wir aufgrund der Absage fast aller Veranstaltungen auf denen wir uns normalerweise bewegen reagieren, um neue Geschäftsfelder zu generieren."

Den veranstaltungsfreien Corona-Sommer hat Glückler genutzt, um die größte Herausforderung beim Online-Handel mit verderblichen Lebensmitteln in den Griff zu bekommen - den Versand. Dafür hat er viele Optionen getestet und sich letztlich für einen wöchentlichen Versandtag entschieden. Immer mittwochs kommt der DPD-Laster und holt alle Bestellungen der letzten Woche ab. 

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren