
Zahlungsmoral lässt nach Inkasso-Firmen: Online-Käufer zahlen oft schlecht
Inkasso-Unternehmen: Besonders der Online- und Versandhandel hat Probleme mit säumigen Kunden.
Inkasso-Unternehmen: Besonders der Online- und Versandhandel hat Probleme mit säumigen Kunden.
Besonders der Online- und Versandhandel hat Probleme mit säumigen Kunden - und das, obwohl es vielen Verbrauchern finanziell besser geht als früher.
Mit dem Kaufen soll es schnell gehen, beim Bezahlen haben es die Kunden dann nicht mehr so eilig. Dieses Bild zeichnen die Inkasso-Unternehmen von einem wachsenden Teil der Verbraucher.
"Bei Privatkunden haben wir ein laxeres Verhalten hinsichtlich der Rechnungstreue", sagte Kirsten Pedd, die Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen, in Berlin. Aus Sicht der Mitgliedsunternehmen habe sich die Zahlungsmoral leicht verschlechtert - obwohl es vielen Verbrauchern finanziell besser gehe als früher. "Sie sagen sich: Dann zahl ich halt Mahnkosten."
"Unkontrolliertes Konsumverhalten"
Besonders der Online- und Versandhandel hat demnach Probleme mit säumigen Kunden, es folgen Energieversorger und Handwerker. Hauptgrund sei nicht mehr Überschuldung, sondern "unkontrolliertes Konsumverhalten", wie aus einer Branchenumfrage hervorgehe. Unternehmen zahlten ihrer Rechnungen dagegen pünktlicher als noch im vergangenen Jahr.
Die Inkasso-Branche steht immer wieder in der Kritik. Erst am Dienstag hatte Verbraucherschützer überhöhte Gebühren für Schuldner bemängelt. Pedd wies diesen Vorwurf zurück. Der Verband kündigte an, im nächsten Jahr einen Verhaltenskodex für seine Mitgliedsunternehmen vorzulegen. Es gehe um Regeln für ein faires Inkasso, sagte Pedd. Dabei sollten auch Kritiker der Branche mitreden.

Mehr zur Internet World Expo: https://www.internetworld-expo.de/
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!