
Arbeiten im E-Commerce Wie Chief Digital Officer Handelsunternehmen umkrempeln
Immer mehr Handelsunternehmen haben einen Chief Digital Officer. Wer sind die CDOs? Was sollen sie bewirken? Und welche Voraussetzungen braucht es dafür?
Es gibt in Unternehmen Führungsentscheidungen, die mehr sein sollen als nur Personalien: Signale für einen Aufbruch, für das Erreichen eines neuen Entwicklungslevels. Diesen Eindruck vermittelt auch die Neubesetzung des CEO-Postens bei MediaMarktSaturn Deutschland.
Als neuer Landeschef amtiert seit Mitte August Sascha Mager, zuvor Chief Digital Officer (CDO) des Elektronik-Retailers. Gerade für MediaMarktSaturn, das die Bedeutung des E-Commerce lang verschlafen zu haben schien und dessen Online-Aufholjagd erst im Zeichen der Corona-Lockdowns die lang ersehnte Durchschlagskraft gewann, hat der Aufstieg des bisherigen Digitalchefs an die Unternehmensspitze große Signalwirkung.
Es ist, als möchte das Unternehmen damit sagen: "Seht her, wir haben die Herausforderung Digitalisierung bewältigt und sind nun bereit, auf einem neuen Level mitzuspielen". "Das ist der richtige Schritt und ein wichtiges Signal“, findet auch Tobias Kollmann, Inhaber des Lehrstuhls für Digital Business und Digital Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Der Wirtschaftsprofessor untersucht mit seinem "DAX30 Digital Monitor" regelmäßig die Digitalisierungsreife der deutschen Top-Unternehmen und ist der Meinung, dass MediaMarktSaturn mit der CEO-Wahl Vorbildcharakter zukommt. "Dass dort nun ein Digital-Mensch an der Spitze ist, ist eine klare Positionierung für die Zukunft des Unternehmens." Doch handele es sich dabei nicht um einen Freibrief: "Man wird sehen müssen, was jetzt passiert und ob er das 'Digital first'-Prinzip auch in seiner neuen Position radikal umsetzt."
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!