INTERNET WORLD Logo Abo
Tesco-Supermarkt

Fokus auf Kerngeschäft Britischer Einzelhändler Tesco verkauft sein Asiengeschäft

Tesco
Tesco

Die größte britische Supermarktkette Tesco verkauft ihr Asiengeschäft für 10,6 Milliarden US-Dollar an thailändische Investmentfirmen. Dazu gehören rund 2.000 Märkte in Thailand, in Malaysia hat Tesco etwa 70 Läden.

Die größte britische Supermarktkette Tesco trennt sich von ihrem Geschäft in Thailand und Malaysia. Das Unternehmen verkauft sein Asiengeschäft für 10,6 Milliarden US-Dollar (9,4 Milliarden Euro) an thailändische Investmentfirmen der CP Group, wie Tesco in Welwyn Garden mitteilte.

Tesco will fünf Milliarden Pfund über eine Sonderdividende an seine Aktionäre ausschütten. Zudem will Tesco mit dem Geld Schulden abbauen, auch Aktienrückkäufe wurden in Aussicht gestellt. Die Tesco-Aktionäre müssen dem Verkauf noch zustimmen, ebenso wie die Behörden in Thailand und Malaysia. Tesco rechnet mit einer Genehmigung des Deals im zweiten Halbjahr.

Auf das britische Kerngeschäft konzentrieren

Tesco betreibt unter der Marke Tesco Lotus rund 2.000 Märkte in Thailand, in Malaysia hat Tesco etwa 70 Läden.

Der Verkauf des Geschäfts ermöglicht dem Unternehmen, sich künftig zunehmend auf das britische Kerngeschäft zu konzentrieren und es neu auszurichten. Vor allem die Konkurrenz durch Discounter wie Aldi und Lidl macht Tesco im Heimatmarkt zu schaffen.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren