INTERNET WORLD Logo Abo
Six

Ohne eigene Geschäfte Wie Beeline online und mit Concessions erfolgreich werden will

Beeline
Beeline

Der Kölner Schmuckhändler Beeline zieht sich aus dem eigenen stationären Handel zurück und setzt künftig nur noch auf E-Commerce und Concession-Modelle. Im Interview mit INTERNET WORLD erklärt Geschäftsführer Hinrich Tode die Digitalstrategie.

Die Beeline GmbH ist ein in Köln ansässiges Unternehmen, das unter den Marken "Six", "Tosh" und "I am" Modeschmuck, Piercings, Silberschmuck, Haarschmuck, Sonnenbrillen, Uhren und textile Accessoires verkauft. Seit der Gründung 1990 hat sich das Unternehmen zu einem der größten internationalen Anbieter von Modeschmuck entwickelt. Jetzt hat Beeline angekündigt, sich aus dem stationären Handel zurückziehen zu wollen.

Die australische Handelskette Lovisa übernimmt die 74 Six- und I-am-Geschäfte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg und führt sie unter eigenem Namen weiter. Beeline will sich stattdessen auf den Online-Handel und das Concession-Modell konzentrieren. Wir fragten Beeline-Geschäftsführer Hinrich Tode nach der genauen E-Commerce-Strategie.

Herr Tode, Sie wollen künftig auf den Umsatz von 74 stationären Stores verzichten. Wie hoch war denn der Anteil am Gesamtumsatz?

Hinrich Tode:
Dazu machen wir leider keine Angaben.

Okay, dann anders: Wie hoch ist denn der E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz und wie sehen die Wachstumsziele aus?

Tode:
 Ich kann sagen, dass wir in den kommenden zwei Jahren den Online-Umsatz verfünffachen wollen.

Über welche Online-Kanäle verkauft Beeline sein Sortiment?

Tode:
Wir verkaufen online grundsätzlich über vier verschiedene Sales Modelle. Einmal über die Direktanbindung an die Webshops und Plattformen unserer Partner. Dann als B2C über die eigenen Online Shops Click-six.com und Tosh.de. Des Weiteren über Marketplaces, also eine Marktplatzanbindung via Integratoren. Und zu guter Letzt betreiben wir vor allem in den USA online auch Wholesale-Geschäftsmodelle, allerdings immer kuratiert auf Basis von Sortimentsbausteinen und Kollektionen.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Sie wollen in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich über die wichtigsten News aus der digitalen Commerce-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren