Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 erzielt dank höherer Preise mehr Umsatz als erwartet
Auto1 hat im ersten Quartal mehr Umsatz erzielt als erwartet. Der Erlös des Online-Gebrauchtwagenhändlers stieg um 82 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro. Insgesamt stieg der Absatz um 30 Prozent auf 169.610 Autos.
Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 hat im ersten Quartal mehr Umsatz erzielt als erwartet. Der Erlös stieg um 82 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen mitteilte. Die Berliner steigerten dabei das Rohergebnis je Auto spürbar, vor allem in der Privatkundensparte Autohero schnitt Auto1 hier besser ab.
Insgesamt stieg der Absatz wie bereits bekannt um 30 Prozent auf 169.610 Autos. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie um Sondereffekte bereinigt lag der Verlust aber bei 47,6 Millionen Euro und damit gut dreimal so hoch wie vor einem Jahr. Analysten hatten mit einem Wert in dieser Größenordnung gerechnet, denn Auto1 investiert stark in den Ausbau vor allem des Privatkundengeschäfts.
Unter dem Strich reduzierte das Unternehmen den Verlust von 252,9 Millionen Euro ein Jahr zuvor auf nun 66,9 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatten hohe Belastungen aus der vorzeitigen Rückzahlung einer Wandelschuldverschreibung zu Buche geschlagen.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!