
Zukunftsfähigkeit sichern 6 Erfolgsfaktoren für mehr Nachhaltigkeit im Handel
Unternehmen erkennen Nachhaltigkeit zunehmend als Treiber für Innovationen, Risikoreduktion sowie Kostensenkung. Thomas Täuber und Christina Peters von Accenture Deutschland nennen sechs Erfolgsfaktoren für mehr Nachhaltigkeit im Handel.
Von Thomas Täuber, Geschäftsführer Accenture Deutschland, und Christina Peters, Senior Managerin Accenture Deutschland
Am 22. April wurde weltweit der 50. "Tag der Erde" gefeiert. Dieser wurde von vielen (Online-)Aktionen zur Wertschätzung der Umwelt und zum Nachdenken über unser Konsumverhalten begleitet. Für manche beinhaltet das ein Paradoxon: Ist nur ein geringerer Konsum wirklich nachhaltig? Oder geht es im Handel darum, Ressourcen umweltverträglicher zu nutzen und soziale Gerechtigkeit in den Lieferketten zu fördern?
Lange Zeit bestand bei Unternehmen - auch im Handel - die Wahrnehmung, dass Nachhaltigkeit hauptsächlich ein Kostenpunkt im Business Case sei. Doch Konsumenten fragen nachhaltigere Produkte verstärkt nach. Auch Covid-19 verstärkt den Fokus der Verbraucher auf ethischen Konsum dauerhaft und langfristig.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.