
State of Omnichannel Shopping Studie: Der Traum vom grenzenlosen Shopping
Die Studie "State of Omnichannel Shopping" zeigt, dass die Grenzen zwischen In-Store- und Onlinehandel mehr und mehr verschwimmen. 30 Prozent der Befragten gaben an, sich schon mal für den Onlinekauf entschieden zu haben, obwohl sie sich bereits im Laden befanden.
Seit Jahren verschwimmen die Grenzen zwischen Online- und Offlinehandel. Hinter diesem Phänomen steckt jedoch Potenzial, das es zu nutzen gilt. Die Studie "State of Omnichannel Shopping 2022" von Bazaarvoice zeigt, dass sich Verbraucher:innen kanalübergreifend informieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Neben User-Generated Content spielt deshalb auch Social Media eine starke Rolle entlang der Costumer Journey: Von der Produktentdeckung, über die Recherche bis hin zur tatsächlichen Kaufentscheidung.
Bei deutschen Verbraucher:innen darf das Smartphone nicht fehlen - auch, wenn sie sich bereits im Laden befinden. 66 Prozent der Befragten gaben an, ihr Smartphone im Laden zu nutzen, um online Preise zu vergleichen und bessere Deals zu suchen. Dieses Wissen können Marken für dich nutzen. "Eine durchdachte Omnichannel-Strategie ist heutzutage Voraussetzung für ein erfolgreiches Geschäftsmodell", Ainslie Fincham, Marketing Director bei Urban Barn. "Wir wollen unseren Kunden möglichst viele Optionen bieten, die ihnen bei der Kaufentscheidung helfen. Und das, unabhängig davon, wo sie den Kauf letztendlich tätigen - ob im Geschäft, online oder auf Social Media."
Smartphone als Einkaufsbegleiter und -berater
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!