INTERNET WORLD Business Logo Abo
Mobile Websites auf einem Tablet

Website-Usability Drei Tipps für die perfekte mobile Website

shutterstock/ra2studio
shutterstock/ra2studio

Für mobile Websites ein Muss: Testcloud.de hat grundlegende Tipps für einen hochwertigen Online-Auftritt erarbeitet.

1. Funktionalität

Läuft die App oder mobile Website einwandfrei auf allen möglichen Mobile Devices und Software-Versionen der verschiedenen Anbieter? Falls nicht, ist das ein absolutes K.-o.-Kriterium.

2. Nutzerfreundlichkeit

Ist die Nutzung der mobilen Website für meine Zielgruppe selbsterklärend oder gibt es Verbesserungsvorschläge, an die ich selbst nicht gedacht habe? Für Entwickler besteht die Gefahr der Betriebsblindheit. Durch das Testing mit Menschen der potenziellen Zielgruppe erhält er wertvolles Feedback zu unbedachtem Potenzial und wünschenswerten Funktionen.

3. Rechtschreibung und Design

Sind die Texte frei von Rechtsschreibfehlern und der Auftritt ansprechend für meine Zielgruppe? Sekundenschnell entscheidet der User über Akzeptanz oder Missfallen der mobilen Website. Rechtschreibfehler sowie ein nicht ansprechendes Design lassen Verbraucher an der Qualität des Anbieters zweifeln.

Das könnte Sie auch interessieren