INTERNET WORLD Logo Abo
Alex von Harsdorf

CEO von Livebuy Alex von Harsdorf: "Nichts hat mehr Energie als ein interaktives Live-Format"

Alex von Harsdorf, CEO von Livebuy

Livebuy

Alex von Harsdorf, CEO von Livebuy

Livebuy

Interaktion, Inspiration, Entertainment: Auch in Deutschland nimmt der Live-Shopping-Trend Fahrt auf. Wie Unternehmen das Thema angehen sollten und was das für die Zukunft des E-Commerce bedeutet, erklärt Livebuy-CEO Alex von Harsdorf im Interview.

Live Shopping - der neueste Trend aus Asien fängt an, sich auch hierzulande zu etablieren. Während Unternehmen wie Douglas und Tchibo schon mit dem neuen Format experimentieren, sind andere jedoch noch zögerlich. Und natürlich müssen auch die Konsumenten erstmal auf den Geschmack gebracht werden.

Was gerade diese Pionierphase so spannend macht - und warum Interaktion im E-Commerce immer wichtiger wird, verrät Alex von Harsdorf, Co-Founder und CEO des Live-Stream-Anbieters Livebuy, im Interview.

Live Shopping ist schon länger Trend in Asien - wo steht Deutschland in dieser Entwicklung?

Alex von Harsdorf: Asien ist da absoluter Vorreiter - das ist quasi wie ein Blick in eine Zeitmaschine. Aber auch dort ist Live Video Shopping nicht an einem Tag groß geworden, sondern es war ein Prozess. China stand an einem ähnlichen Punkt, wo wir heute stehen, vor circa fünf Jahren. Das hat sich in den folgenden Jahren immer weiterentwickelt und macht heute einen 20-prozentigen Anteil am E-Commerce-Markt in China aus. Davon sind wir natürlich noch sehr weit entfernt.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren