
Ella & Paul gibt es zwar schon seit 2013, aber die Idee, aus Kinderzeichnungen, die per Internet auf einen Server hochgeladen werden, Stofftiere zu machen, ist noch immer bezaubernd. Der Shop ist einfach zu bedienen, das Ergebnis qualitativ überzeugend wie zahlreiche Fotos der fertigen Werke belegen.
Betreiber: Weblift Media Ltd.
Konzept, Design, Umsetzung: Inhouse
Shop-Software: Shopware

Wen beim Fahrradfahren das Hinterteil schmerzt, der wird Messpappe.de lieben. Auch wenn der Name es nicht gleich verrät: Kunden können im Shop mithilfe einer Messpappe einen auf ihren individuellen Sitzknochenabstand zugeschnittenen Fahrradsattel konfigurieren und bestellen.
Betreiber: Markus Unger
Konzept, Design, Umsetzung: Lehanka Kommunikationsagentur GmbH / Lackner Media
Shop-Software: Virtue Mart

Eine Verbundgruppe ins Netz zu bringen, ist kein Kinderspiel. Die ANWR Group hat mit Schuhe.de viel richtig gemacht und bietet ihren angeschlossenen Händlern nicht nur die Möglichkeit, online für ihre lokalen Kunden sichtbar zu sein, sondern auch mit möglichst geringem Aufwand im Web zu verkaufen.
Betreiber: ANWR Media GmbH
Konzept, Design, Umsetzung: Shooks GmbH
Shop-Software: XT-Commerce

SugarTrends will die schönsten Läden der Welt auf einer Online-Plattform zusammenführen. Besonders gefällt das liebevoll kuratierte und dargestellte Sortiment, das sich positiv vom Einheitsbrei abhebt.
Betreiber: Tim Lagerpusch / Christian Schwarzkopf
Konzept, Design, Umsetzung: Inhouse
Shop-Software: Magento, HT- ML 5, PHP 5, PHPUnit, MyQSL