INTERNET WORLD Logo Abo
Filiale der Parfümeriekette Douglas

Einzelhandel und Corona Douglas und Orsay schließen Filialen

shutterstock/Karolis Kavolelis
shutterstock/Karolis Kavolelis

Der stationäre Handel wurde von der Pandemie stark belastet. Douglas schließt in Folge dessen jetzt zahlreiche Filialen in Spanien; auch Orsay muss in Deutschland Stellen abbauen.

Die Parfümeriekette Douglas schließt zwei Drittel ihrer Filialen in Spanien, berichtet die FAZ. Douglas soll bis zu 136 von derzeit 199 Filialen im Land schließen wollen, was bis zu 1000 Mitarbeiter betreffen könnte.

Das Einzelhandelsgeschäft konzentriert sich in der Corona-Pandemie immer stärker auf den E-Commerce. Douglas-CEO Tina Müller möchte daher das Online- und Offline-Geschäft effizienter miteinander verknüpfen, berichtet auch die Lebensmittel Zeitung.

Douglas gab im Zuge dessen auch jüngst die Übernahme der niederländischen Online-Apotheke disapo.de bekannt. Der Zukauf ist Teil der Plattform-Strategie: Disapo soll mit der Douglas-Plattform verknüpft werden. Zudem gelingt dem Beauty-Unternehmen damit der erste Schritt in den lukrativen Online-Apothekenmarkt.

Stellenabbau bei Orsay

Auch Modehändler Orsay leidet unter den Folgen von Corona. Die Umsatzeinbußen im stationären Handel haben das Unternehmen so schwer getroffen, dass es sich laut eines Berichts der Textilwirtschaft bereits in einem Insolvenzverfahren befindet. Wie Sascha Bopp, CEO bei Orsay, bestätigte, werden außerdem 116 Vollzeitstellen abgebaut.

Ihr wollt in Sachen E-Commerce auf dem Laufenden bleiben? Da haben wir zwei Angebote für euch in petto:
  • Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
  • Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!
Das könnte Sie auch interessieren