
Niederländischer Elektronikversender expandiert Wie Coolblue mit eigenen Logistikservices punkten will
Bei der Expansion in Deutschland setzt der niederländische Elektronikversender Coolblue wie in der Heimat auf den Aufbau einer eigenen Logistikinfrastruktur. Die Eröffnung eines 2.600 Quadratmeter großen Ladengeschäfts in Düsseldorf soll diese Ambitionen unterstreichen.
In den Niederlanden klarer Marktführer, in Deutschland Neueinsteiger: Seit Mitte 2020 ist der in Rotterdam beheimatete Elektronikversender Coolblue auch auf dem deutschen Markt vertreten. Ausgangspunkt für die Expansionsbestrebungen ist die Region Niederrhein. Hier hat Coolblue rund um sein Lager in Düsseldorf das eigene Fahradkuriernetzwerk "CoolblueRadelt" aufgebaut. Seit Anfang 2021 liefert das Unternehmen zudem auch deutschlandweit. Mit der für das Jahresende angekündigten Eröffnung des ersten stationären Stores in Deutschland unterstreicht Coolblue seinen Anspruch, hierzulande Fuß zu fassen. Standort der 2.600 Quadratmeter großen Filiale wird der Düsseldorfer Kö-Bogen II, das für die größte grüne Fassade Europas bekannte Einkaufszentrum.
Grundlage für die Expansion von Coolblue ist weiterhin der große Erfolg auf dem Heimatmarkt. In den Niederlanden und in Belgien hat der Elektronikversender 2020 die Umsatzschwelle von 2 Milliarden Euro erreicht. Strategisch hat Coolblue dabei ganz auf den Aufbau einer eigenen Infrastruktur gesetzt: Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Liefer- und Fahrradkuriernetzwerk, Installations- und Kundenservice sowie stationäre Geschäften. Insgesamt arbeiten für den Online-Händler bereits mehr als 6.000 Mitarbeiter.
Lieferung per Fahrradkurier

Bart van der Vis ist Deutschlandchef von Coolblue.
Coolblue
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.
- Unser daily-Newsletter informiert einmal täglich mit News, aber auch tiefen Insights und Analysen über die wichtigsten Themen aus der digitalen Commerce- und Marketing-Branche. Jetzt kostenlos abonnieren!
- Early birds, die bereits am frühen Morgen wissen wollen, was im nationalen und internationalen E-Commerce alles los ist, legen wir die Commerce Shots ans Herz: Jetzt abonnieren!