Mastercard
Der Black Friday steht vor der Türe. Unumstritten ist er gerade in einem Jahr voller Krisen, Sparnot und Konsumflaute nicht. Was Branchenexperten über den Tag denken.
Dr. Peter Robejsek, Country Manager Deutschland bei Mastercard:
"Wir gehen davon aus, dass die teils satten Rabatte am Black Friday noch stärker als sonst genutzt werden, um sparen zu können. Dabei ist es für Verbraucher besonders wichtig, dass die Website, auf der sie einkaufen, sicher und vertrauenswürdig ist. Das zeigt auch unsere jährliche GfK-Studie: 39 Prozent geben an, dass sie den Kaufprozess abbrechen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Seite nicht sicher ist. Daher sollte der Check-out-Prozess optimiert werden - auch für mobiles Bezahlen mit dem Smartphone. Außerdem sollten möglichst viele Zahlungsmethoden im Online-Shop angeboten werden. Denn 72 Prozent der Verbraucher erwarten Wahlfreiheit. Häufig kommt es zu Kaufabbrüchen, wenn die bevorzugte Zahlungsmethode nicht zur Verfügung steht."