
Black Friday Wie man mit effektiven Pricing-Strategien die Warenkorb-Rentabilität steigert
Pini Mandel ist CEO und Mitbegründer von Quicklizard.
Pini Mandel ist CEO und Mitbegründer von Quicklizard.
Die Black Week findet heuer vom 22. bis 29. November statt. Noch lange hin? Nicht wirklich! Der Handel muss mit den Vorbereitungen für Black Friday und Cyber Monday lange im Voraus beginnen, sagt Pini Mandel, Mitgründer und CEO des Pricingtool-Anbieters Quicklizard.
Wann sollten Unternehmen idealerweise beginnen, sich auf den Black Friday vorzubereiten?
Pini Mandel: Wie bei jedem anderen Shopping-Feiertag auch müssen Einzelhändler mit den Vorbereitungen für den Black Friday lange im Voraus beginnen. Wir sehen normalerweise, dass Unternehmen ihre Kampagnen mindestens ein Vierteljahr vor dem Feiertag gestalten. Verträge werden Monate im Voraus geschlossen. Die letzten Vorbereitungen finden dann näher am Black Friday und Cyber Monday statt, damit man besser auf spezifische Szenarien reagieren kann. Beim Pricing nutzen Händler oft Preisoptimierungsplattformen, um die Preisgestaltung am eigentlichen Tag des Black Friday selbst anzupassen.
Was können E-Commerce-Unternehmen tun, um sich auf den Black Friday 2021 vorzubereiten?
Mandel: Zunächst müssen sie eine Infrastruktur aufbauen, die es ihnen ermöglicht, die Preise je nach Nachfrage, Markt, Kostenänderungen und Bestandsveränderungen zu ändern. Diese Infrastruktur wird ihnen helfen, für die Weihnachtszeit bereit zu sein, unabhängig davon, ob es sich um den Januar-Verkauf oder den Black Friday handelt. Dies gilt für alle jährlichen Verkaufsaktionen. Es ist möglich, dass COVID-19 in einigen Regionen am Black Friday und Cyber Monday immer noch einen Einfluss auf das Verbraucherverhalten hat.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.