INTERNET WORLD Business Logo Abo
Amazon
Amazon
09.05.2021
Amazon
09.05.2021

Erfolgseigenschaften adaptieren Was Händler von Amazon lernen können

shutterstock.com/Mela art
shutterstock.com/Mela art

Die Erfolgseigenschaften von Amazon lassen sich schnell auf den Punkt bringen: mutig sein, systematisch Experimente eingehen, Optionen schaffen, vom Kunden her denken und neue Geschäftsmodelle aufbauen oder kaufen. Wir zeigen, was Händler von Amazon übernehmen sollten.

Von Alex Mahr, Co-Founder Stryber

 

Wir erinnern uns: Amazon ist 1994 in einer Garage entstanden - als Online-Buchhandel. Heute ist das Unternehmen viel mehr als das: Online-Alles-Händler, Marktplatz, Cloud-Computing-Dienstleister, Logistiker, Video Streaming-Dienst, Filmstudio, Hardware-Hersteller und vieles mehr. Nicht zu vergessen: ein 'A' in GAFA - Google, Amazon, Facebook, Apple als die vier dominanten Unternehmen unserer Zeit, neben dem chinesischen Pendant BAT (Baidu, Alibaba, Tencent).

 

Mit dem Cloud-Dienst Amazon Web Services (AWS), zum Beispiel, hat Amazon ein aus Sicht des Kerngeschäfts völlig andersartiges Geschäftsmodell in einer völlig fremden Industrie etabliert, das Amazon jedoch heute in puncto Umsatz und Ergebnis bestimmt. Der Cloud-Computing-Service hat in 2020 ca. 12 Prozent des Konzernumsatzes und im letzten Quartal 2020 ca. 52 Prozent des operativen Ergebnisses ausgemacht. Das Cashflow-Profil dieses Geschäfts ermöglicht es Amazon, mutig zu sein.

Das Amazon-Plus: Experimentierfreude mit neuen Geschäftsmodellen

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren