Foto: shutterstock.com/Tashatuvango
Digitale Transformation
Systeme und Technologien. Durch Online-Vertrieb und mobile Services wachsen in vielen Bereichen der Wirtschaft Branchen und Sparten immer weiter zusammen, beispielsweise Telekommunikation und Finanzdienstleistungen oder Handel und Medien. Außerdem verändern sich Verbraucherwünsche, auch die der Geschäftskunden, so schnell wie sich die digitale Technik entwickelt. Was gestern noch am PC bestellt wurde, wird heute mobil per Smartphone oder Tablet geordert. Nicht zuletzt lassen sich Online- und Mobile-Services leicht internationalisieren: All diese Entwicklungen erhöhen den Wettbewerbsdruck – und damit die Herausforderung, sich unternehmerisch auf den digitalen Wandel einzustellen: etwa durch den Aufbau von Digital-Teams, durch offenere, vernetztere Enterprise-Ressource-Planning-Systeme (ERP), durch Cloud Computing, eine offenere Kommunikation mit Marktteilnehmern. Die Digitale Transformation muss in eine offenere Kommunikation mit allen Marktteilnehmern, kürzeren Innnovationszyklen, schnelleren Anpassungen der Angebote auf wachsende Bedürfnisse aber auch zu neuen Arbeitsmodellen führen.
weitere Themen
Gastkommentar
vor 1 Stunde

Sind wir Internet-Agenturen noch zu retten?


Start-up vorgestellt
vor 1 Tag

Cosmonauts & Kings: Wahlkämpfe ins digitale Zeitalter führen


In eigener Sache: NMG Akademie
vor 1 Tag

Seminar: Digitale Kommunikationsstrategie


Thomas Mendrina, Sourcepoint
12.09.2017

"Publisher sollten mit breiter Brust auftreten"


Vorgaben der Werbungtreibenden
11.09.2017

6 Forderungen der OWM zur dmexco



Breitbandausbau
11.09.2017

Vodafone startet "Gigabit-Offensive" in Deutschland


VR, WLAN-Mesh und mehr
07.09.2017

Das sind die Highlights der IFA 2017


Breitband-Internet
07.09.2017

Telekommunikations-Verbände fordern von Regierung Gigabit-Strategie


IW-Studie
01.09.2017

Mobiles Arbeiten führt zu Mehrarbeit aber auch mehr Autonomie


E-Commerce, Social Media, Marketing
31.08.2017

Das sind die wichtigsten Digital-Events im September