INTERNET WORLD Logo Abo
Usability

Nutzerfreundliche Shops Usability: "Wenn der Nutzer es nicht versteht, klappt es nicht"

shutterstock.com/Chaosamran Studio
shutterstock.com/Chaosamran Studio

Eine schlecht gestaltete Navigation, fehlende Infos oder andere Hürden im Online Shop vergraulen Kunden. Till Winkler von Skopos Nova erklärt, wie Shop-Betreiber "Usability-Minen" am besten entschärfen und wie viel Usability-Tests kosten.

Viele Usability-Fehler entstehen in Online Shops dadurch, dass Händler unvorteilhafte Informationen wie etwa Versandkosten verstecken. User suchen trotzdem danach, ärgern sich und brechen den Kauf ab. Das ist nur ein Beispiel für schlechte Usability, auf das Till Winkler immer mal wieder stößt. Winkler ist Geschäftsführer und Gründer von Skopos Nova, einem Unternehmen, das sich auf Usability und User Experience (UX) spezialisiert hat.

Usability heißt auf Deutsch "Gebrauchstauglichkeit" oder "Nutzerfreundlichkeit". Untersucht wird, wie gut der Anwender eines Produktes oder Dienstes damit klar kommt und wie komfortabel es aus Nutzersicht gestaltet ist. Usability Tests von Online Shops, die übrigens auch per Video-Konferenz durchgeführt werden können, helfen dabei, Usability-Fehler aufzudecken.

Im Jahr 1999 veröffentlichte der Usability-Experte Jakob Nielsen sein Werk "Designing Web Usability". Ist die klassische Usability heute, gut 20 Jahre später, überhaupt noch ein Thema für Online Shops?

Till Winkler:
Auf jeden Fall. Das Thema ist sogar wichtiger als noch vor 20 Jahren. Denn damals war das Angebot an Online Shops noch nicht so groß und mancher Nutzer hat sich auch bereitwillig durch einen Shop gequält. Heute ist die Zündschnur da viel kürzer. Wenn die Fallstricke durch eine mangelhafte Usability zu groß sind, ist der Sprung zum Wettbewerber nicht mehr so schwierig. Das Internet ist groß. Das Produkt wird es auch woanders geben. Wer als Shop-Betreiber eine unzulängliche Usability in Kauf nimmt, hat es schwerer, seine Kunden zu überzeugen. Im stationären Geschäft würde man ja auch keine Hindernisse an Türen und Gängen einbauen. Warum sollte man das dann also online machen?

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren