INTERNET WORLD Logo Abo
Schluss mit MSN TV

Schluss mit MSN TV Still und leise

In einer E-Mail an die Nutzer gibt Microsoft jetzt bekannt, dass sein Web-TV-Dienst MSN TV eingestellt wird. Bereits am 30. September 2013 ist Schluss.

Das war's mit MSN TV. Seit 1996 gab es den TV-Dienst über Web. Microsoft war quasi Pionier in diesem Gebiet - sieht keine Zukunft mehr für sein Angebot. "Das Web hat sich mit atemberaubender Geschwindigkeit weiterentwickelt und es gibt nunmehr viele neue Wege, ins Internet zu kommen", zitiert Boomtown Microsoft.

Microsoft hatte die Set-top-Technologie 1997 von WebTV übernommen, und dabei stolze 425 Millionen US-Dollar auf den Tisch gelegt. Der Dienst durchlief im Laufe der Jahre verschiedene Wandlungen und erhielt im Jahr 2001 den Namen MSN TV. Teile der Technologie kamen auch in der Gaming-Konsole Xbox unter.

Während sich Microsoft aus dem Geschäft mit Hardware, die in Verbindung mit dem Fernseher Streaming ermöglicht, zurückzieht, will Apple hier weiter investieren: Das Unternehmen soll bereits kurz vor Abschluss eines Deals mit Time Warner Cable stehen, um weitere Programme zu seinem bisherigen Angebot hinzuzufügen. Angeblich will der Hardware-Hersteller sogar noch Ende diesen Jahres ein eigenes Fernsehgerät auf den Markt bringen.

Das könnte Sie auch interessieren