INTERNET WORLD Business Logo Abo
Bing Startseite

Microsoft Das waren die häufigsten Suchanfragen bei Bing 2015

Bing.com
Bing.com

Das Jahr 2015 machte durch eine Reihe schöner wie auch tragischer Nachrichten und Themen von sich reden. Das hat die User von Microsofts Suchmaschine Bing in den letzten zwölf Monaten bewegt.

Was hat die Deutschen im vergangenen Jahr am meisten interessiert? Eine Antwort darauf geben inzwischen Suchmaschinen, die als Spiegel der Gesellschaft dienen und zeigen, welche schönen, traurigen und besonderen Nachrichten und Themen die User im Netz bewegen.

Auch Microsofts Suchmaschine Bing zeigt Trends 2015. Dafür wurden Millionen Suchanfragen aus diesem Jahr ausgewertet und in den Bing-Hitlisten zusammengefasst.

1.) Bewegende Momente/News Stories

Bewegende Momente

Bing

Das Jahr 2015 wurde durch eine ganze Reihe tragischer Nachrichten und Themen geprägt. Der Absturz der Germanwings-Maschine vom 24. März 2015 bewegte dabei ganz Deutschland und liegt auf Platz 1 der News Stories 2015. Die übrigen Top News Stories des vergangenen Jahres waren Dauerthemen, die die Deutschen das Jahr über begleitet haben: Bahnstreik (Platz 2), Griechenlandkrise (Platz 3), Flüchtlingskrise (Platz 4), Ukrainekrise (Platz 6) und die Pegida-Demonstrationen (Platz 7). Der Volkswagenkonzern hätte auf seine stolze Platzierung sicher nur zu gerne verzichtet: Obwohl der Skandal erst im September ans Tageslicht kam, reichte es noch für Platz 5.

2.) Meistgesuchter Promi

Promis

Bing

Atemlos durch die Nacht... Helene Fischer ist nicht vom Thron zu stoßen - dieses Jahr nicht einmal von ihrer US-Kollegin Taylor Swift. Bei der Promi-Dame auf Platz vier liegt Catherine, Dutchess of Cambridge. Ihr neuer Titel ist den Deutschen offenbar noch nicht so geläufig, weshalb sie unter ihrem Mädchennamen Kate Middleton zwischen Daniela Katzenberger (Platz 3) und Kylie Jenner (Platz 5) gelandet ist.

3. Musiker national

Musiker

Bing

In der Kategorie deutscher Musik-Künstler konnte sich Panda-Rapper Cro durchsetzen und Helene auf Platz 2 verweisen.

Weitere Kategorien: Es lebe der Sport

4.) Sport-Momente und Persönlichkeiten aus dem Sport

sportmomente

Bing

Mit seiner Unterschrift beim Liverpooler Traditionsverein konnte sich Jürgen Klopp nicht nur den Platz 1 der meistgesuchten Sportpersönlichkeit vor Manuel Neuer und dem Brasilianer Neymar sichern, sondern auch den Top Sport Moment.

Persönlichkeiten Sport

Bing

Weder das Debüt von Sebastian Vettel im Ferrari (Platz 5), noch das von Bastian Schweinsteiger bei Manchester United (Platz 4) konnten da mithalten. Und auch für Sami Khedira, der nicht nur zu Juventus Turin wechselte, sondern sich auch noch von Model-Freundin Lena Gercke trennte, blieb bei den Sportlern nur der siebte Platz. 

5.) Fußballmannschaften

Bei den Mannschaften zeigte sich ein verändertes Bild: Das Interesse der Deutschen am Siegeszug des FC Bayern zur Deutschen Meisterschaft reichte nur zu Platz 5. Der Einzug von Borussia Mönchengladbach (Platz 2) in die Champions League und die Rettung des Hamburger Sport-Vereins (Platz 1) waren offensichtlich spannender.

Fußballmannschaften

Bing

Das könnte Sie auch interessieren