Die Click-Through-Rate ist eine Maßeinheit der Web-Werbung. Sie setzt die Zahl der Klicks auf ein Werbeformat (Ad-Clicks) ins Verhältnis dazu, wie oft die Werbung eingeblendet wurde (Ad-Impressions).
Wird eine Werbung also zum Beispiel hundert Mal angezeigt, aber nur einmal von einem Besucher der Website, auf der das Format gebucht ist, angeklickt, beträgt die Click-Through-Rate (CTR) ein Prozent. Bei klassischer Banner-Werbung im Web ohne gezielten Einsatz, etwa abgestimmt auf bestimmte Zielgruppen, bewegt sich die CTR oft nur im Promillebereich, auf 1.000 Einblendungen einer Anzeige kommen demnach nur ein oder zwei Klicks. Allerdings lässt sich mit dem gleichen Werbemittel, sofern es beispielsweise auf das gebuchte Content-Umfeld abgestimmt ist, auch eine CTR von ein bis drei Prozent erzielen. Bei neuen Werbeformen gibt es teilweise sogar zweistellige Klickraten. Diese Zahl ist indes mit Vorsicht zu genießen, da manche Klicks nur versehentlich zustande kommen, wenn der User die Anzeige wegklicken will oder zunächst gar nicht als Werbung erkennt.