
Im B2B E-Commerce ist das User Interface (UI) und das User Experience (UX) Design von entscheidender Bedeutung, um die Website nutzerfreundlich und kundenorientiert zu gestalten. Für die Gestaltung von UI/UX für B2B E-Commerce Websites gilt es einiges zu beachten.
Von Julius Wuhnsen, Creative Director & Head of Design bei TOWA
E-Commerce im B2B ist eine kraftvolle Methode, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu sparen. Die E-Commerce-Plattform ermöglicht es den beteiligten Unternehmen, elektronisch zu kommunizieren und Transaktionen auszuführen, um einen Geschäftsprozess abzuwickeln.
Zu den Beteiligten gehören Lieferanten, Hersteller, Händler, Dienstleister und Kunden. E-Commerce im B2B unterscheidet sich vom E-Commerce im B2C (Business-to-Consumer), bei dem der Verkauf an Endverbraucher im Mittelpunkt steht. Im Gegensatz dazu geht es beim E-Commerce im B2B vorrangig um den Austausch von Waren und Dienstleistungen zwischen Unternehmen.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.