INTERNET WORLD Logo Abo
B2B
B2B
20.11.2020
B2B
20.11.2020

Coaching So gelingt der Start in die B2B-Vermarktung

Shutterstock/SFIO CRACHO
Shutterstock/SFIO CRACHO

Immer mehr Fachhändler mit B2C-Schwerpunkt liebäugeln mit dem Einstieg in die Vermarktung an Geschäftskunden­. Wie sie dabei vorgehen können, erklärt der Coach und Verkaufstrainer Dominik Reinhardt.

Von Dominik Reinhardt, Inhaber von Train4Success

Das eigene Geschäftsmodell oder auch seinen Vertriebsplan zu optimieren, gehört in den aktuellen Corona-Zeiten wohl zu den gefragtesten Themen und Zielen. Alles ist im Umbruch, Aufbruch oder in turbulenter Veränderung. Gerade die Fachhändler mit PoS-Struktur, also mit direktem Kundenkontakt im Shop, wissen dies am besten: Die Kundenfrequenz geht stetig zurück, und das Jahr für Jahr, Online-Möglichkeiten und Vertriebskanäle gewinnen an Wichtigkeit und Aktualität.

Der Startschuss

Neben vielen Möglichkeiten im Online Marketing möchte ich heute mit Ihnen den Startschuss setzen für Ihre Optimierung: den Startschuss ins B2B-Geschäft. Vielleicht haben Sie bereits einen Geschäftskunden-Zugang und verfügen über die nötigen Tools Ihres Netzbetreibers oder haben Ihre Distribution schon darauf angesprochen, dass Sie an Geschäftskunden vermarkten möchten. Falls nicht, ist das kein Problem. Wichtiger als die Prozesse dahinter ist zunächst einmal Ihr Plan für die Umsetzung - und genau auf diesen konzentrieren wir uns. Alles Weitere besprechen Sie am besten mit Ihrem Ansprechpartner, Vertriebsbeauftragten  oder Distributor. 

Chart

Train4Success

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr interessiert euch für Handelsbeziehungen zwischen Unternehmen? Auf der Online B2B Conference geben Experten spannende Einblicke in Themen wie Customer Experience, B2B-Markplätze oder B2B-Marketing. Die Konferenz findet am 06. Juli 2022 in München statt.

Abonniert auch unseren Newsletter "B2B News"! Dieser informiert einmal die Woche über alles Wissenswerte aus dem B2B Commerce.

Das könnte Sie auch interessieren