INTERNET WORLD Logo Abo
Gebäude von oben
B2B
09.04.2020
B2B
09.04.2020

B2B-E-Commerce Wie Großhändler Peter Jensen zum Plattform-Trendsetter werden will

Peter Jensen
Peter Jensen

Das über 100 Jahre alte SHK-Familienunternehmen wollte nicht nur einen neuen Online Shop bauen, sondern mit einem Portalansatz Geschäftskunden zu Prozessoptimierungen und Zeitersparnis verhelfen. Zum Dank verdoppelten sich die Web-Umsätze in nur eineinhalb Monaten.

Die SHK-Branche (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) steckt inmitten der digitalen Transformation. Neue Wettbewerber wie Amazon, Google, eBay, Mercateo oder Alibaba brechen die traditionellen Strukturen zwischen Produzenten, Großhandel, Handwerk, Einzel- und Fachhandel sowie Verbrauchern auf und verändern das Einkaufsverhalten der Kunden im B2C- und B2B-Segment. Das zwingt etablierte Großhändler dazu, schleunigst Digital-Expertise im eigenen Unternehmen aufzubauen, intelligente Service-Angebote zu entwickeln und die eigenen Prozesse an die neuen Bedingungen anzupassen. Schon 2016 belegte eine Studie des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), dass 94 Prozent der Großhändler der Meinung waren, dass die Digitalisierung den Wandel vorantreibt. 67 Prozent der Befragten waren bereits damals dabei, neue Vertriebskanäle zur Kundenbindung aufzubauen.

Auch das über 100 Jahre alte Familienunternehmen in der Haustechnik-Branche, Peter Jensen, verspürte den Druck, stärker als bislang zu digitalisieren. Der bisherige Petershop erfüllte die Anforderungen des Marktes an eine kundenfreundliche Usability nicht mehr. Also entschied die Geschäftsleitung, ein neues Online-Portal zu initiieren. Geschäftsführer Eckhart Steffens erkannte schnell, dass der neue Shop nicht einfach nur möglichst intuitiv ein Produkt in den Warenkorb bringen musste. Es ging insbesondere um den Portal-Ansatz, der den Geschäftskunden Mehrwert in Form von Prozessoptimierung und Zeitersparnis bescheren sollte. Als Erfolgsschlüssel wurden dabei die ERP-Schnittstelle und die Systemintegration definiert.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Ihr interessiert euch für Handelsbeziehungen zwischen Unternehmen? Auf der Online B2B Conference geben Experten spannende Einblicke in Themen wie Customer Experience, B2B-Markplätze oder B2B-Marketing. Die Konferenz findet am 06. Juli 2022 in München statt.

Abonniert auch unseren Newsletter "B2B News"! Dieser informiert einmal die Woche über alles Wissenswerte aus dem B2B Commerce.

Das könnte Sie auch interessieren