INTERNET WORLD Business Logo Abo
Gebäude von oben
B2B
09.04.2020
B2B
09.04.2020

B2B-E-Commerce

Wie Großhändler Peter Jensen zum Plattform-Trendsetter werden will

Peter Jensen
Peter Jensen

Das über 100 Jahre alte SHK-Familienunternehmen wollte nicht nur einen neuen Online Shop bauen, sondern mit einem Portalansatz Geschäftskunden zu Prozessoptimierungen und Zeitersparnis verhelfen. Zum Dank verdoppelten sich die Web-Umsätze in nur eineinhalb Monaten.

Die SHK-Branche (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) steckt inmitten der digitalen Transformation. Neue Wettbewerber wie Amazon, Google, eBay, Mercateo oder Alibaba brechen die traditionellen Strukturen zwischen Produzenten, Großhandel, Handwerk, Einzel- und Fachhandel sowie Verbrauchern auf und verändern das Einkaufsverhalten der Kunden im B2C- und B2B-Segment. Das zwingt etablierte Großhändler dazu, schleunigst Digital-Expertise im eigenen Unternehmen aufzubauen, intelligente Service-Angebote zu entwickeln und die eigenen Prozesse an die neuen Bedingungen anzupassen. Schon 2016 belegte eine Studie des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), dass 94 Prozent der Großhändler der Meinung waren, dass die Digitalisierung den Wandel vorantreibt. 67 Prozent der Befragten waren bereits damals dabei, neue Vertriebskanäle zur Kundenbindung aufzubauen.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 3 Monate für 3 Euro* testen
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren