
Das über 100 Jahre alte SHK-Familienunternehmen wollte nicht nur einen neuen Online Shop bauen, sondern mit einem Portalansatz Geschäftskunden zu Prozessoptimierungen und Zeitersparnis verhelfen. Zum Dank verdoppelten sich die Web-Umsätze in nur eineinhalb Monaten.
Die SHK-Branche (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) steckt inmitten der digitalen Transformation. Neue Wettbewerber wie Amazon, Google, eBay, Mercateo oder Alibaba brechen die traditionellen Strukturen zwischen Produzenten, Großhandel, Handwerk, Einzel- und Fachhandel sowie Verbrauchern auf und verändern das Einkaufsverhalten der Kunden im B2C- und B2B-Segment. Das zwingt etablierte Großhändler dazu, schleunigst Digital-Expertise im eigenen Unternehmen aufzubauen, intelligente Service-Angebote zu entwickeln und die eigenen Prozesse an die neuen Bedingungen anzupassen. Schon 2016 belegte eine Studie des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), dass 94 Prozent der Großhändler der Meinung waren, dass die Digitalisierung den Wandel vorantreibt. 67 Prozent der Befragten waren bereits damals dabei, neue Vertriebskanäle zur Kundenbindung aufzubauen.
Auch das über 100 Jahre alte Familienunternehmen in der Haustechnik-Branche, Peter Jensen, verspürte den Druck, stärker als bislang zu digitalisieren. Der bisherige Petershop erfüllte die Anforderungen des Marktes an eine kundenfreundliche Usability nicht mehr. Also entschied die Geschäftsleitung, ein neues Online-Portal zu initiieren. Geschäftsführer Eckhart Steffens erkannte schnell, dass der neue Shop nicht einfach nur möglichst intuitiv ein Produkt in den Warenkorb bringen musste. Es ging insbesondere um den Portal-Ansatz, der den Geschäftskunden Mehrwert in Form von Prozessoptimierung und Zeitersparnis bescheren sollte. Als Erfolgsschlüssel wurden dabei die ERP-Schnittstelle und die Systemintegration definiert.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.