Werbungtreibender; stellt die Werbemittel und das Budget
Marktplatz-Software
Der Marktplatz-Enabler Mirakl, auf dessen System unter anderem die Marktplätze von Home24, Decathlon oder Macy's laufen, startet im April 2023 mit Mirakl Ads eine eigene Vermarktungslösung für seine Plattformen.
Spotify Summit
Wie lässt sich richtig gute Podcast-Werbung produzieren? Im Zuge des Spotify Summits "All Ears" haben Branchen-Experten über Trends, Chancen und Herausforderungen in der Podcast-Vermarktung gesprochen.
Digital Advertising
Ein niedriger Cost-per-Click macht den Online-Marktplatz attraktiv für Werbetreibende im B2C-Bereich: Amazon-Anzeigen kosten 68 Prozent weniger als Google Ads und 44 Prozent weniger als Facebook Ads, zeigt eine Studie von Sellics.
Plattform-Podium #06
Amazon gibt in Sachen Advertising ordentlich Gas: Fast jede Woche gibt es neue Formate, neue KPIs oder neue Auswertungsmöglichkeiten für Werbetreibende auf der Plattform. Das macht das Marketing komplex, aber chancenreich, meinen vier Experten im Video-Interview.
Anzeige
In den letzten Jahren digitalisierten sich von Radio über TV bis hin zu Out of Home alle Medienkanäle. Werbetreibende stehen nun vor der Herausforderung, alle Kanäle für Mediaplanung und -einkauf effizient zu zentralisieren.
Anzeigengeschäft
Hat Google es konkurrierenden Online-Werbediensten erschwert, am Wettbewerb im Bereich der Werbetechnologie teilzunehmen? Die EU-Kommission prüft nun erneut, ob das Anzeigengeschäft des Technikgiganten gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstößt.
Social Media Ads
Viele User halten sich news-technisch via Twitter auf dem Laufenden - doch wie wird Werbung auf der Plattform angenommen? Eine aktuelle Studie von Integral Ad Science zeigt: In-Feed-Anzeigen können das Nutzererlebnis im Twitter-Newsfeed deutlich verbessern.
Ad Suite
Twitter sorgt mit einem Rebranding für mehr Transparenz in seiner Ad Suite. Anzeigenkunden können künftig aus fünf Kategorien das passende Werbeformat für ihre Kampagne wählen.
"Identifier for Advertising"
Mit iOS 14.5 brechen für Werbetreibende neue Zeiten an - vor allem durch die Änderungen bei der IDFA, des "Identifier for Advertising" für iPhone und iPad. Wie wirkt sich die Transparency Initiative von Apple auf das Marketing aus?
Einigung
In Australien schaukelte sich ein Streit zwischen der Regierung und Facebook immer weiter hoch. Die Regierung wollte gar geplante Anzeigen auf Facebook zurückziehen. Jetzt scheint eine Einigung getroffen.
Trend-Report
Als den größten Trend im Jahr 2021 sehen Affiliates mit 59 Prozent die steigende Bedeutung von Cookie-Consent-Tools. Bezogen auf die Umsatzprognosen für 2021 beeinflusste die Corona-Pandemie die Affiliate-Branche gesamt betrachtet eher positiv.
The main trends and opportunities in the new normal, uncovered by a detailed research report that is based on various data sources, including an 8,000-person global survey, engagement data from Braze, and app-focused information from Apptopia.
Was beim Publisher ankommt
Google gibt zum ersten Mal Einblicke in die Gebührenstruktur seines Werbenetzwerks, der Demand-Side-Plattform "Display & Video 360" und des Ad Managers, der AdTech-Lösung für Publisher. Spannend zu sehen ist, was vom Werbedollar beim Publisher wirklich ankommt.
Advertising-Technologien
Im umkämpften Markt für Advertising-Technologien brauchen Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal, um sich von den vielen Mitbewerbern klar zu unterscheiden. RTB House setzt für seine Retargeting-Dienstleistungen auf Deep-Learning-Algorithmen.
Von Coca-Cola bis Volkswagen
Brachte die Corona-Krise die Reisebranche etwa zum Erliegen, machen andere Zweige derzeit so viel Umsatz wie sonst im ganzen Jahr. Entsprechend unterschiedlich verhalten sich auch die Werbungtreibenden. Wir zeigen einen Überblick über Marketing-Strategien in der Krise.
Identitätsprüfung wird erweitert
Google erweitert die Identitätsprüfung auf alle Werbetreibenden über alle Google-Plattformen hinweg. Das soll Nutzern mehr Informationen darüber geben, wer welche Anzeigen ausspielt. Die Änderungen werden zunächst in den USA eingeführt, weitere Länder sollen folgen.
Thomas Promny, Organisator d3con
Das Event-Geschäft in der Digitalbranche wandelt sich, die Konkurrenz nimmt zu, vieles verlagert sich ins Ausland. Ein zehnjähriges Jubiläum, wie es die d3con diesen März feiert, ist daher keine Selbstverständlichkeit. Wir sprachen mit Macher Thomas Promny vorab.
Gibt es noch Wachstumspotenzial?
Diverse Urteile zum Cookie-Opt-In, Diskussionen über die ePrivacy-Verordnung und Browser-Cookie-Regulierungen haben das Affiliate Marketing 2019 in Aufruhr versetzt. Wir erklären, was im neuen Jahr auf die Branche zukommt.
Automatisiertes Marketing
Google führt neue Gebotsstrategien ein, mit denen Advertiser genauere Angebote für ihre einzelne Auktionen erstellen können sollen.
Programmatic-Panel auf d3con
Googles und Facebooks Übermacht, AdFraud, Adblocker und Co: Die d3con legte den Finger in die Wunden vieler Advertiser und beschäftigte sich auch 2019 mit aktuellen Trends und Entwicklungen im Programmatic-Bereich.